Im Lauf der Zeit sammeln sich auf dem Internetbrowser Firefox viele Bookmarks und vor allem automatisch abgespeicherte Passwörter an. Meist hat man den Browser auch noch mit Zusätzen (Add-ons) ergänzt, die etwa vor Werbung schützen oder Websites speichern. All diese Informationen möchte man bei einem Festplattendefekt oder beim Wechsel auf einen neuen PC nicht verlieren.

Ähnlich ist die Situation beim E-Mail-Programm Thunderbird. Hier sind es vor allem die hinterlegten Zugangsinformationen für Mailkonten, automatische Postfilter und die selbst angelegten Ordner, die man nicht verlieren will.

Hilfe bietet das kostenlose Programm Moz­backup (Mozbackup.jasnapaka.com). Es sichert alle Daten von Firefox und Thunderbird. Das Programm ist zwar in Englisch, lässt sich aber mit einer deutschen Oberfläche anpassen (http://bit.ly/JoaXj1). Eine genaue Anweisung zum Speichervorgang findet sich im Internet auf http://bit.ly/HKs5oa. Wichtig: Vor dem Zurückspielen der Daten muss sichergestellt sein, dass sich auf dem Rechner dieselbe Version von Thunderbird und Firefox befindet, mit der das Backup erstellt wurde.    

Für Mac gibt es keine entsprechende Backup-Software. Hier muss man den Profilordner der Programme manuell kopieren. Wer für seine Mails das ebenfalls sehr verbreitete Outlook ­verwendet, findet mit dem kostenpflichtigen Outlook-Backup-Assistenten (www.priotecs.com/outlook-backup/index.php) oder Outlook- ­Backup (www.add-in-world.com/katalog/out look-back­up) einfache Helfer, die auch Adressdaten und Termine von Outlook sichern.