Das Windows-Programm MyPhone-Explorer (www.fjsoft.at/de) dient eigentlich dazu, Kontaktdaten und Termine zwischen PC und Smartphone abzugleichen. Das Programm beherrscht aber auch den direkten SMS-Versand. Das funktioniert mit praktisch allen modernen Android-Telefonen.

Dazu braucht man eine App fürs Android-Handy (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client). Sie sorgt dafür, dass sich das Telefon via WLAN drahtlos mit dem PC verbindet.

Startet man die App auf dem Smartphone, wartet sie, bis MyPhone-Explorer auf dem PC gestartet wird. Bei der ersten Verbindung muss man zur Sicherheit einen Verbindungscode eintippen. Geschieht die Verbindungsaufnahme nicht automatisch, kann sie via % Datei % Verbinden manuell erzwungen werden.

Am PC klickt man nun im Kapitel «SMS» mit der rechten Maustaste den Eintrag «Entwürfe» an und wählt «Neue SMS». Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dem man die Telefonnummer des Empfängers und den Text eintippen kann. Ein Klick auf «Senden» überträgt das SMS auf das Handy und wird von dort automatisch verschickt. Dabei fallen die üblichen Kosten des entsprechenden Handyabos an.

Das Programm kann via % Kontakte % Alle und rechten Maustastenklick auf «Synchronisieren»  auch das Adressbuch vom Handy auf den PC kopieren. Beim SMS-Versand muss man dann die Telefonnummer des Empfängers nicht mehr kennen, sondern kann einfach den Namen aus dem Adressbuch eintippen.