Verschiedene Apps zeigen alle Meldungen des Smartphones am PC-Bildschirm an. Damit kann man auch am Computer SMS tippen oder Dateien transferieren.

Verpasste Handyanrufe und SMS, aber auch Mitteilungen von Whatsapp und Facebook: Wer am PC nicht immer aufs Handydisplay schielen will, kann sich vom Handy Meldungen auf den PC-Bildschirm schicken lassen. 

So lässt sich der Meldungsdienst WhatsApp nun auch am PC (https://web.whatsapp.com) nutzen, und zwar mit den Browsern Chrome, Firefox und Opera. Dafür muss man PC und Handy einmalig durch Abfotografieren eines Codes verbinden. Beim Texten am PC muss das Handy mit dem Internet verbunden sein. 

Am meisten Privatsphäre und Funktionen bietet das Windows-Programm MyPhone-­Explorer, das mit der gleichnamigen Android-App kooperiert. Unter Windows und in der App aktiviert man den Dienst unter «Datei, Einstellungen, Desktop-Benachrichtigungen». Befinden sich PC und Smartphone im gleichen kabellosen ­Internetzugang (WLAN), erscheint für jede neue Meldung ein kleiner Hinweis am PC-Monitor.

Alternativen sind die Android-App AirDroid und PPL-Notify. Für die Benachrichtigung muss man sich aber mit einem kostenlosen Konto beim jeweiligen Internetdienst anmelden. Bei der Benachrichtigung gelangen deshalb auch persönliche Daten ins Internet.

Noch weiter geht die App Pushbullet (iOS/Android): Hier werden nicht nur Statusmeldungen übertragen, sondern man kann auch gezielt Nachrichten, Links oder sogar ­Dateien zwischen allen Plattformen (Android, iOS, PC) transferieren. Auf dem PC gibt es die nötigen Browsererweiterungen für Chrome, ­Firefox und Opera. Pushbullet ist aber ein weitreichender Datensammler und verlangt Zugriff auf das komplette Adressbuch.