Via Internet verbreiten Tausende Stationen ihr kostenloses Musikprogramm. Die meisten bieten Musikqualität, die gekauften MP3-Songs entspricht. Einige spezielle Sender liefern sogar Klassik und Jazz in CD-Qualität.

Mit dem kostenlosen deutschsprachigen Programm Rarmaradio (Raimersoft.com/rarmaradio.aspx) kann man diese Sender am Windows-PC anhören und die Musik auch vollautomatisch aufzeichnen. Wichtig: Bei der Installation sollte man beim vierten Klick mittels % «Custom Installation» dafür sorgen, dass nicht unbeabsichtigt die nicht benötigte Babylon-Software installiert wird. Auf Mac funktioniert das Programm nicht.

Rarmaradio wird mit einer Senderdatenbank ausgeliefert, die sich nach Musikstilen und Ländern durchforsten lässt. Das Programm kann mehrere Sender gleichzeitig aufzeichnen. Ein üblicher Internet­anschluss verkraftet 10 bis 20 parallele Sender. Clever ist dabei eine automatische Filterfunktion, die dafür sorgt, dass nur Songs von bestimmten Interpreten oder mit bestimmten Stichworten im Titel aufgezeichnet werden. Die Funktion verbirgt sich hinter dem Befehl % «Edit» % «Beobachtete Stücke aufnehmen». Wer stattdessen eine bestimmte Sendung zu einer regelmässigen Uhrzeit aufzeichnen will, kann den integrierten Timer (% «Edit» % «Sender programmieren») verwenden.

Die einzelnen Songs werden sauber mit Interpret und Songtitel benannt und in entsprechenden Ordnern abgelegt. Rarmaradio kümmert sich sogar darum, dass die Musikbibliothek mit den passenden Fotos der Plattencover ergänzt wird. Diese lädt das Programm automatisch aus dem Internet.

Übrigens: Rarmaradio kann auch mehrere Hundert Internet-Fernsehstationen abspielen. Dabei gibt es allerdings keine Aufnahmefunktion.