Jahreskalender mit eigenen Bildern oder ein praktischer Jahresplaner: Es gibt viele Hilfsmittel, um am Computer einen per­sönlichen Kalender zu machen.

Mit dem kostenlosen Windows-Programm ­Calme (calme.mecoding.com/de) kann man über ein Dutzend verschiedene Kalendervor­lagen individuell anpassen und dann bis zur Grösse A3 selber ausdrucken. Hübsch anzusehen sind vor allem die Bilderkalender. Die eigenen Fotos zieht man dabei mit der Maus in die vorbe­reiteten Kalenderblätter. Dort sind sie leicht einzupassen und zu beschneiden. Wer will, kann aber auch einen der vorbereiteten Jahresplaner ausdrucken. Schrifttyp und Farben ­lassen sich individuell wählen.

Dass man einen Kalender direkt im Webbrowser erstellen kann, beweist die Internetadresse www.tkexe.tk/designer. Die dort erstellten Kalenderblätter kann man entweder direkt ausdrucken oder als Bilddatei herunterladen, um sie in einem anderen Programm weiterzuverwenden.

Beim Finden von Feriendaten und Feiertagen helfen die Links www.schulferien.org und www.feiertagskalender.ch. Bei Letzterem gibt es ­sogar eine Ferienliste nach Gemeinden. Das ­Herunterladen der Daten ist aber teuer.

Wer seinen Jahresplaner lieber in Excel erstellt, findet auf www.add-in-world.com/katalog/ xl-jahreskalender einen kostenlosen Helfer. Für Private kostenlos ist auch das umfangreichere Kalender-Excel (www.msdatec.de).

Eine riesige Quelle von witzigen und interessanten Kalenderinformationen ist auch www.kalenderlexikon.de. Hier kann man sich zum ­Beispiel ein tägliches Kalenderblatt inklusive Spruch und Rezeptvorschlag anzeigen lassen. Auf www.timeanddate.com kann man nicht nur individuell anpassbare Jahreskalender ausdrucken, sondern findet auch viele weitere Helfer, wie einen Datumsrechner. Wer nun ein bisschen kalendersüchtig geworden ist, findet unter www.computus.de Dutzende Links zu weiteren spannenden Kalenderseiten.