Inhalt
Eine einfache Buchhaltung am PC führen? Dafür genügen gute Gratisprogramme. Hier eine Auswahl.
Wer als Kleinunternehmen oder für eine Nebentätigkeit ein Buchhaltungsprogramm benötigt, ist mit dem Gratisprogramm Zero-Buchhaltung (www.zero-buchhaltung.de) gut bedient. Es ist recht einfach in der Handhabung:
Nach dem Download startet die Installation mit einem Doppelklick. Die Befehle «Datei, Neu, Projekt» eröffnen eine neue Buchhaltung. Dann unter «Vorgabe» den Eintrag «KMU» wählen – so erhält man einen an schweizerische Verhältnisse angepassten Kontenrahmen. Links befindet sich nun eine Baumnavigation, in der die einzelnen Konten und Buchungen aufgelistet sind (siehe Bild). Als Erstes wählt man «Buch» und stellt dann im Register «Parameter» die Währung von Euro auf Franken um. Mit der rechten Maustaste auf den Ordner «Buchungen» klicken und eine neue Buchungsgruppe erstellen, zum Beispiel «2013». Mit der rechten Maustaste und «Neue Buchung» seine Ausgaben oder Einnahmen eintippen. Auf der Website von Zero lässt sich ein umfangreiches Handbuch herunterladen. Wer 30 Euro für die Vollversion zahlt, kann Buchungen exportieren und erhält Support.
Alternativen zu Zero sind Buspro.ch und Fibu- Express Freeware (www.itexpress.ch). Teils muss man aber für die Schweiz passende Kontenpläne selber definieren.
Wer seine Buchhaltungsdaten nicht auf dem PC haben will, kann Buchhaltungsprogramme im Internet via Browser nutzen. Mit maximal 100 Buchungen kostenlos ausprobieren lässt sich zum Beispiel Fibu3 (www. fibu3.ch).
Braucht man ein umfangreiches Paket für die unterschiedlichsten Büroaufgaben (Faktura, Lager, Auftrag usw.), eignet sich als Einstieg das Programm All-in-one-Office (www.allinone-office.de).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Ich habe eine weitere gute gratis Buchhaltungssoftware gefunden
Über die Suchmaschine bin ich auf diesen veralteten Eintrag gestossen. Ich bin gerade KLARA.ch am Testen, es ist noch viel mehr als nur eine Buchhaltung. CRM, Buchhaltung, Löhne, Bookingsystem und auch Marketing Features und alles Kostenlos. Wollte das Euch kurz mitteilen. Ich glaube werde Buchhalter, das dies so einfach ist wusste ich nicht. Gruss Roland
Fibu und Buchhaltung einfach erklärt
Hallo Leser Gerade ich als Kleinunternehmer und Nicht-Buchhalter hatte zu Beginn Mühe mit Dingen wie der Finanzbuchhaltung. Deshalb Danke für die Tipps zur Software! Ich arbeite da mit bexio, da konnte ich den ersten Monat gratis testen. In folgendem Blog habe ich weitere ausführende Erklärungen gefunden zur Fibu, die vor allem verständlich formuliert sind: www.bexio.com/de-CH/finanzbuchhaltung-kmu.html. Gerne möchte ich damit den Kleinunternehmern und sonstigen Interessierten unter euch helfen. Beste Grüsse Patrick
Nochwas zum Ausprobieren
Nette Zusammenfassung - zero-buchhaltung.de kannte ich noch nicht. Ich hätte noch CashCtrl in die Liste aufgenommen. Komplett kostenlos und online in der Schweiz. Lieben Gruss