Inhalt
09.09.2016
Neben Viren und Trojanern nerven auf dem PC vor allem auch Werbeschädlinge, die den Internetbrowser unbrauchbar machen. Drei Helfer machen den Plagegeistern den Garaus.
- Wenn im Browser jeder Klick eine Werbeseite öffnet, Google ins Nirgendwo führt und der PC statt Infos nur noch Werbebanner zeigt, hilft das kostenlose Windows-Programm «AdwCleaner» (http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html).
Vor dem Start aller Säuberungsprogramme empfiehlt sich aber eine komplette Datensicherung (Backup) beim Rechner. Denn manchmal sind die Putzhelfer übereifrig.
Beim «AdwCleaner» klickt man dann einfach auf «Suchen», und schon identifiziert der Helfer automatisch vermurkste Starteinstellungen, verseuchte Browser und verpfuschte Interneteinstellungen. Ein Klick auf «Löschen» und ein Neustart des PCs sorgen für einen sauberen und wieder flinken Rechner.
Beim Entfernen von Viren und Trojanern erzielte das kostenlose Malwarebytes (www.malwarebytes.org) das beste Testresultat (www.av-test.org). Nach dem Suchlauf kann man automatisch alle Schädlinge in eine sogenannte Quarantäne verschieben. Befindet sich auf dem PC bereits ein Virenschutz, darf man beim Installieren die Auswahlboxen für eine «Pro-Version» nicht aktivieren. Denn dadurch würde ein allenfalls störender zweiter Virenschild installiert.
Weil Schädlinge und Programme mit unerwünschter Werbung (Adware) oft über Inserate in Websites eingeschleust werden, hilft es, diese sicherheitshalber automatisch unterdrücken zu lassen. Zuverlässigster Helfer für diese Aufgabe ist die Browser-Erweiterung «Adblock Plus» (http://adblockplus.org), die sich in praktisch alle Browser integrieren lässt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Lösung für Mac
Ein Leser hat uns darauf hingewiesen, dass unter http://www.adwaremedic.com/index.php auch eine ähnliche Lösung für Mac-Anwender zur Verfügung steht.
Anleitung falsch
Um mit AdwCleaner unerwünschte Programme zu entfernen, muss nach einem Suchlauf auf die Schaltfläche "Löschen" geklickt werden. "Deinstallieren" entfernt AdwCleaner vom PC.