E-Mails sind vor dem Zugriff von Unberechtigten nicht geschützt. Doch Sie können Fremden das Mit­lesen oder Speichern der Nachrichten erschweren: Mit dem kosten­losen Windows-Programm CTI Text Encryption (http://ctien crypt.codeplex.com) lassen sich nämlich be­liebige Texte ­verschlüsseln. 

Nach Start des Programms den Text ein­tippen (Bild unten). Texte aus einem anderen Programm – z. B. aus Word oder dem E-Mail-Programm) via Zwischenablage mit «Paste» ein­fügen. Als Nächstes in die Felder Passwort 1 bis 4 ein möglichst langes und zufällig zusammengesetztes Passwort eingeben. Dieses teilt man dem Empfänger der Mitteilung auf ­einem sicheren Weg (Telefon) mit. 

Ein Klick auf «Encrypt» verschlüsselt den Text. Im Fenster steht nur noch eine wirre Buch­stabenfolge (Bild oben). Mit «Copy» den verschlüsselten Text wieder in die Zwischen­ablage von Windows kopieren. Zum Schluss: Den verschlüsselten Text mittels der Tastenkombination «STRG V» im E-Mail-Programm oder im Webbrowser einfügen. 

Der Empfänger kopiert dann den kryptischen Text wieder in die Zwischenablage (STRG C) und startet seinerseits das Verschlüsselungsprogramm. Mittels «Paste» fügt er den Buchstabensalat ein, tippt das Passwort und erhält nach einem Klick auf «Decrypt» den Klartext.

Mit dem Tool lassen sich grundsätzlich alle Textpassagen verschlüsseln, also auch Passagen innerhalb von Word-Dokumenten, Zellen in  Excel und sogar Kurzmitteilungen.