Inhalt
Bei vielen modernen Smartphones laufen die Benutzer Gefahr, die Kontrolle über ihre Daten zu verlieren. Welche App welche Daten an wen übermittelt, lässt sich kaum überprüfen. Hinzu kommt: Immer mehr Apps pflastern den Handy-Bildschirm unaufgefordert mit Werbung zu.
Das kostenlose Programm «Blokada» für Android-Handys schafft hier Abhilfe: Es überprüft, mit welchen Internetadressen das Smartphone kommuniziert, und unterbricht die Verbindungen zu Werbeschleudern und Datensammlern. Der positive Nebeneffekt: Im Alltag hält dadurch der Akku länger durch, weil das Smartphone bei aktivierter App weniger Daten senden muss.
Um «Blokada» zu installieren, ruft man mit dem Handy die Website https://blokada.org/de/ auf: Dort lässt sich die App herunterladen. Im Play-Store von Google ist sie hingegen nicht verfügbar. Ein Video auf der Website erklärt das richtige Vorgehen beim Installieren.
Die App arbeitet normalerweise im Hintergrund. Zum Ein- und Ausschalten dient der grosse rote Knopf am unteren Bildschirmrand. Sporadisch aktualisiert «Blokada» seine Filterliste aus dem Internet, was bis zu einer Minute dauern kann.
Übrigens: Sollte eine andere Handy-App in Kombination mit «Blokada» nicht mehr funktionieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann «Blokada» einfach vorübergehend ein- und ausschalten. Oder man kann der störrischen App mit dem Knopf «Whitelist» in der «Blokada»-App wieder vollständigen Zugang zum Internet gewähren.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden