Coop und Migros bestücken ihre Shops an Tankstellen und in Bahnhöfen mit Waren aus dem eigenen Sortiment: Gleiche Ware, gleiche Preise? Nicht immer, wie die K-Tipp-Stichprobe am 28. August zeigte.
Beispiele von Coop und Coop Pronto:
Einen hohen Aufschlag zahlt der Coop-Pronto-Kunde für ein 15er-Pack Tempo-Taschentücher (27 Prozent).
Eine 1,5-Liter-Flasche San Pellegrino kostet im Coop Pronto gar satte
31 Prozent mehr.
Der Preis fürs 500-Gramm-Pack Caffè Chicco d’Oro Cremino ist identisch, hingegen ist das 250-Gramm-Pack im Coop Pronto 10 Prozent teurer.
Viele Alltagsprodukte, wie Vollmilch, Eier und WC-Papier, kosten in beiden Ketten gleich viel. Meist fehlen jedoch die günstigeren Coop-Eigenmarken.
«Eigenmarken kosten gleich viel, bei den Markenartikeln gibt es kein System», schreibt Coop zur verwirrenden Preisgestaltung in den Pronto-Läden.
Auf die K-Tipp-Stichprobe hat Coop prompt reagiert: Neu wurden für einen Teil des Coop-Pronto-Sortiments die Preise reduziert oder auf das Niveau der Coop-Preise gesenkt (siehe Tabelle).
Der Vergleich der Preise bei Migros und seinen Avec-Shops zeigt: Migros-Eigenmarken sind immer gleich teuer. Anders sieht
es bei Markenprodukten aus. Im Avec-Shop kön-nen die Preise fürs glei-
che Produkt bis 27 Prozent höher liegen (vergleiche Tabelle).
Beispiele von Coop und Coop Pronto:
Einen hohen Aufschlag zahlt der Coop-Pronto-Kunde für ein 15er-Pack Tempo-Taschentücher (27 Prozent).
Eine 1,5-Liter-Flasche San Pellegrino kostet im Coop Pronto gar satte
31 Prozent mehr.
Der Preis fürs 500-Gramm-Pack Caffè Chicco d’Oro Cremino ist identisch, hingegen ist das 250-Gramm-Pack im Coop Pronto 10 Prozent teurer.
Viele Alltagsprodukte, wie Vollmilch, Eier und WC-Papier, kosten in beiden Ketten gleich viel. Meist fehlen jedoch die günstigeren Coop-Eigenmarken.
«Eigenmarken kosten gleich viel, bei den Markenartikeln gibt es kein System», schreibt Coop zur verwirrenden Preisgestaltung in den Pronto-Läden.
Auf die K-Tipp-Stichprobe hat Coop prompt reagiert: Neu wurden für einen Teil des Coop-Pronto-Sortiments die Preise reduziert oder auf das Niveau der Coop-Preise gesenkt (siehe Tabelle).
Der Vergleich der Preise bei Migros und seinen Avec-Shops zeigt: Migros-Eigenmarken sind immer gleich teuer. Anders sieht
es bei Markenprodukten aus. Im Avec-Shop kön-nen die Preise fürs glei-
che Produkt bis 27 Prozent höher liegen (vergleiche Tabelle).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden