Der Grossverteiler verspricht seinen Kunden im Internet oft 20 Prozent Rabatt auf alle Weine. Doch es gibt viele Ausnahmen, die auf Coopathome.ch nicht ersichtlich sind (K-Tipp 19/2017). Auch im Internetshop des Coop-­Weinclubs Mondovino.ch gibts Kundenärger mit angekündigten Rabatten. Ab sechs Flaschen Wein ­sollen dort Clubmitglieder gemäss Werbung zehn Prozent Rabatt erhalten. Eine K-Tipp-­Leserin aus Zürich be­stellte 59 Flaschen – bekam jedoch keinen Rabatt. Auf ihre Reklamation hin erklärte der Coop-Kundendienst: Die Weine seien bereits re­duziert, bei Aktionen gebe es keinen Mengen­rabatt mehr. So steht es auch im Kundenforum unter «FAQ» (häufig gestellte Fragen).

Nur: Das genügt nicht, um beworbene Rabatte einzuschränken. Laut Preis­bekanntgabeverordnung muss klar sein, auf welche Produkte die Rabatte sich beziehen. Und einschränkende Bedingungen müssen gut sichtbar in unmittelbarer Nähe genannt sein. 

Im Fall von Mondovino heisst das: Beim Hinweis auf den Mengenrabatt bräuchte es auch einen Hinweis auf die Ausnahmen. Sonst können Kunden auf dem Rabatt bestehen und ihn von der Rechnung abziehen.

Coop-Sprecherin Andrea Baumann erachtet den Hinweis in den FAQ als ge­nügend.