Inhalt
Der Grossverteiler verspricht seinen Kunden im Internet oft 20 Prozent Rabatt auf alle Weine. Doch es gibt viele Ausnahmen, die auf Coopathome.ch nicht ersichtlich sind (K-Tipp 19/2017). Auch im Internetshop des Coop-Weinclubs Mondovino.ch gibts Kundenärger mit angekündigten Rabatten. Ab sechs Flaschen Wein sollen dort Clubmitglieder gemäss Werbung zehn Prozent Rabatt erhalten. Eine K-Tipp-Leserin aus Zürich bestellte 59 Flaschen – bekam jedoch keinen Rabatt. Auf ihre Reklamation hin erklärte der Coop-Kundendienst: Die Weine seien bereits reduziert, bei Aktionen gebe es keinen Mengenrabatt mehr. So steht es auch im Kundenforum unter «FAQ» (häufig gestellte Fragen).
Nur: Das genügt nicht, um beworbene Rabatte einzuschränken. Laut Preisbekanntgabeverordnung muss klar sein, auf welche Produkte die Rabatte sich beziehen. Und einschränkende Bedingungen müssen gut sichtbar in unmittelbarer Nähe genannt sein.
Im Fall von Mondovino heisst das: Beim Hinweis auf den Mengenrabatt bräuchte es auch einen Hinweis auf die Ausnahmen. Sonst können Kunden auf dem Rabatt bestehen und ihn von der Rechnung abziehen.
Coop-Sprecherin Andrea Baumann erachtet den Hinweis in den FAQ als genügend.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden