Coop senkt Preise - vor allem für sich selbst
Inhalt
K-Tipp 20/2004
01.12.2004
Vor kurzem hat Coop die Preise von 50 Markenartikeln «zu Gunsten der Konsumenten» gesenkt. Doch ganz so kundenfreundlich und selbstlos ist das nicht, schliesslich betreffen die Preissenkungen nur gerade etwa 1,25 Promille des Gesamtsortiments.
Ausserdem lässt sich darüber streiten, ob es wirklich 50 Artikel sind. Grund: Unter den verbilligten Produkten finden sich dreimal Bouillon von Knorr, zweimal derselbe Kaffee von Jacobs (einmal gemahlen, einmal Bohnen), Butter zu 100 und...
Vor kurzem hat Coop die Preise von 50 Markenartikeln «zu Gunsten der Konsumenten» gesenkt. Doch ganz so kundenfreundlich und selbstlos ist das nicht, schliesslich betreffen die Preissenkungen nur gerade etwa 1,25 Promille des Gesamtsortiments.
Ausserdem lässt sich darüber streiten, ob es wirklich 50 Artikel sind. Grund: Unter den verbilligten Produkten finden sich dreimal Bouillon von Knorr, zweimal derselbe Kaffee von Jacobs (einmal gemahlen, einmal Bohnen), Butter zu 100 und 200 Gramm sowie Pringle-Chips in zwei Geschmacksrichtungen.
Weiter werden die regulären Preise von insgesamt 8 Produkten aus dem Waschmittelbereich gesenkt. Das dürfte für die meisten Kunden aber keine Rolle spielen, denn bis zu 80 Prozent der Waschmittel werden sowieso nur gekauft, wenn Rabatte oder Aktionen propagiert werden, wie der Verband der Markenartikel-Hersteller festhält.
Die Umsätze und die Zunahme an Marktanteilen liegen dieses Jahr für Coop klar unter Budget.
Darin, und weniger im Konsumenten-Nutzen, sehen denn auch Marktforscher den Grund für die Preisrunde. So hält Joachim Kernstock vom Institut für Marketing und Handel an der Uni St. Gallen die Aktion für «eine kurzfristige taktische Massnahme», um in den letzten Jahreswochen bessere Umsatzzahlen zu schreiben. Dies, so Kernstock weiter, vor allem im Hinblick auf die Jahresend-Gespräche mit Lieferanten, wo die künftigen Einstandspreise festgelegt werden - und diese hängen nicht zuletzt von den Verkaufszahlen ab.
Das bestätigt Karl Weisskopf von Coop: «Die Preissenkung bei den 50 Artikeln ist für uns auch eine Vorbereitung auf diese Verhandlungen.»
(kel)