Das «Migros-Magazin» warb vor kurzem auf der Titelseite für die Tiefstpreisgarantie ihrer M-Budget-Linie: «700 Produkte nirgends günstiger.» Auch auf der Migros-Website steht: «M-Budget garantiert den günstigsten Preis der Schweiz.» Und Coop schreibt zu seinen 1300 Artikeln der Linie Prix Garantie: «Immer mindestens so preisgünstig wie die Tiefpreislinien der anderen Schweizer Supermärkte.»
Trifft das zu? Der K-Tipp hat die Preise von über hundert Produkten aus den Billiglinien von Coop und der Migros verglichen. Das Resultat: Rund ein Viertel der Produkte ist in anderen Läden günstiger zu haben. Einige Beispiele:
- Coop verkauft die Prix-Garantie-Erdbeerkonfitüre zum Kilopreis von Fr. 4.33. Bei Aldi und in der Migros gibts Erdbeerkonfitüre für Fr. 2.56. Coop verlangt also 70 Prozent mehr.
- Bei Coop kosten Kaffeebohnen Fr. 7.95 pro Kilo, bei Aldi Fr. 4.99. Coop ist 59 Prozent teurer.
- Für frisches Pouletgeschnetzeltes zahlen Coop-Kunden 22 Franken – 47 Prozent mehr als Kunden der Migros. Dort beträgt der Preis 14.95.
- In der Migros gibt es Dosenpfirsiche für Fr. 3.13 pro Kilo. Bei Aldi kosten sie Fr. 1.98.
- Himbeerkonfitüre ist in der Migros zum Kilopreis von Fr. 5.– zu haben – bei Aldi für Fr. 3.98.
- Shampoo ist bei gleich zwei Ladenketten günstiger zu haben: Aldi und Lidl verlangen Fr. 1.49 pro Liter – die Migros Fr. 1.70, Coop Fr. 2.–.
Beide Detailhändler bestreiten, dass sie die Tiefstpreisgarantie nicht einhalten. Coop erklärt die Preise mit «Preisforderungen von Lieferanten sowie gestiegene Transport- und Energiekosten». Und die Migros spricht von «steigenden Preisen im Beschaffungsmarkt für Rohstoffe und Verpackungsmaterialien».
Auf die Frage, warum sie bei den erwähnten Produkten ihr Preisversprechen nicht halten, antworten Coop und Migros ausweichend. Coop schreibt, beim Aldi-Kaffee handle es sich nicht zu 100 Prozent um Bohnen der Sorte Arabica. Und das Pouletgeschnetzelte aus der Migros stamme nicht aus der Schweiz. Die Migros sagt, die Shampoos von Aldi seien nicht vergleichbar, liefert dafür aber keine Begründung. Beide Grossverteiler argumentieren so, als hätten sie ein Qualitätsversprechen abgegeben. Dabei haben sie ein Preisversprechen abgegeben.
Immerhin räumt die Migros ein: «Im zurzeit dynamischen Marktumfeld ist es möglich, dass einzelne vergleichbare Produkte von Mitbewerbern kurzfristig günstiger angeboten werden.» Und Coop schreibt: «Ein Preisvergleich ist immer nur eine Momentaufnahme und im gegenwärtig unbeständigen Marktumfeld schwierig.»
Aufpreis wird nicht zurückerstattet
Wer ein Produkt anderswo günstiger vorfindet, bekommt die Differenz weder von Coop noch Migros erstattet. Anders gesagt: Die Tiefstpreisgarantie ist häufig ein leeres Versprechen.