Sieben von acht Kopier­papierpackungen unterschiedlicher Marken kosten bei Coop und Migros heute deutlich mehr als vor zwei Jahren. Das zeigt ein Preisvergleich des K-Tipp von Mitte Februar. Erhoben wurden die Ladenpreise von 500 Seiten weissem A4-Kopierpapier mit einem Gewicht von 80 g/m2.

Am meisten schlugen die günstigen Eigenmarken auf: Eine Packung M-Budget-Papier kostete bei der Migros vor zwei Jahren Fr. 5.95. Heute sind es Fr. 8.95. Prix-Garantie-­Papier von Coop kostet ebenfalls Fr. 8.95. Vor zwei Jahren waren es  Fr. 7.50.

Wer günstiges Kopier­papier sucht, wird in an­deren Läden fündig. Mit Fr. 4.60 am ­wenigsten kostet eine 500-Blatt-Packung in der Landi, gefolgt von Media-Markt mit Fr. 4.95. Die Papeterie­kette Office ­World verlangt Fr. 5.95, bei Aldi sind es Fr. 6.99. Auch in einem Fachgeschäft, Pape­terie Zumstein in Zürich, kostet eine Packung mit Fr. 7.90 weniger als bei Coop und Migros.

Die Grossverteiler begründen ihre Preise unter anderem mit gestiegenen Rohstoffkosten. Fakt ist: In manchen Läden ist das Kopierpapier heute günstiger als vor zwei Jahren – etwa bei Media-Markt.