Inhalt
10.10.2019
Zwei Drittel der Schweizer hören heute Radio über UKW oder via Internet. Das geht aus einer Befragung des Marktforschungsinstituts GfK vom Frühling hervor. Von den rund 4,6 Millionen Autos haben weniger als ein Drittel einen DAB-Empfänger. Trotzdem werben Behörden, SRG und Radiostationen hartnäckig für das digitale Radio DAB+. 2024 sollen alle UKW-Sender vom Netz gehen.
Anders im deutschen Bundesland Niedersachsen: Dort beschloss das Parlament, DAB+ nicht mehr zu fördern und die UKW-Sender weiterlaufen zu lassen. Grund: Das Internet sei die Zukunft des Radios. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit Internetradios lassen sich über 10 000 Sender aus aller Welt empfangen. Anders als bei DAB kann man sie auch auf Handy oder Computer hören.
Tipp: Bei einem K-Tipp-Test erhielt das günstige Internetradio Lenco DIR 200 gute Noten (K-Tipp 18/2018). Kosten: knapp 155 Franken bei Techmania.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
DAB+ guter Ersatz für UKW
Hier in Nidwalden ist ein DAB+-Radio einen Vorteil. Die Berge, die dem UKW-Radio zu schaffen machen, beeinträchtigen den Empfang nicht. Mit der empfindlichen HiFi-Anlage empfange ich gar den DLF und SWR in der Zentralschweiz! DAB+ ist eine gute Sache, da es die Internetkapazitäten, die stets knapp sind schont und für das freihält, das ohne Internet nicht geht. An die Radiomacher jedoch noch eine Bitte (v.a. Privatsender) bitte Bitrate erhöhen, damit der oft beworbene Konzertsaal zu Hause Realität wird.
DAB+ Empfang
14. Mai 2020 Werben Behörden, SRG und Radiostationen hartnäckig für das digitale Radio DAB+. Wir leben in Elgg und haben immer noch kein ausreichenden DAB+ Empfang. Extra ein Radio gekauft. In Winterthur 53 Sender, nur Elgg 6 Sender davon 5 SRF 1 alle Kantone, der beste Empfang ist Swiss Pop. Das Radiogeschäft im Ort meint, "Internet Radio kaufen". Trotz explizierter Nachfragen bei SRF, Antennenbetreiber, keine Änderung. Hinhaltetaktik. Was tun!!! Ein Radiokauf unbrauchbar, da hätte auch unserer UKW-Radio gereicht. ÄRGERLICH