Inhalt
02.11.2023
«Nur Original-BMW-Zubehör ist in Design, Qualität und Leistung perfekt auf Ihr Modell abgestimmt»: So wirbt der deutsche Autohersteller für seine Kindersitze, Veloträger und Dachboxen mit BMW-Logo. Produktetests und Preisvergleiche zeigen aber: Modelle anderer Hersteller sind zum Teil besser – und vor allem viel günstiger. Kunden müssen für Originalzubehör also unnötig viel zahlen. Beispiele:
BWM-Dachbox: Laut der Preisliste des Herstellers gibt es sie für die BMW-5-Modelle, den BMW X5 und den BMW X6 «nur in Verbindung mit BMW-Dach- oder Relingträger». In der 520-Liter-Grösse kostet dies 1300 Franken. Zum Vergleich: In einem aktuellen Test des Deutschen Automobil-Clubs ADAC erhielt das Dachboxmodell «Thule Motion XT» die beste Bewertung. Samt passenden Trägern (erhältlich bei Sportega.ch) zahlt man für dieses Modell (erhältlich bei Dachbox.ch) insgesamt 760 Franken.
Mercedes-Veloträger: Der Heck-Veloträger von Mercedes für den Kombi der C-Klasse kostet 789 Franken. Das im ADAC-Test gut bewertete Modell «Eufab Premium 3» gibts bei Rameder.ch für 594 Franken. Das sind fast 200 Franken weniger.
VW-Kindersitz: Der Kindersitz «Go Plus Isofix» kostet laut VWZubehörkatalog für den Familien-Van Sharan 530 Franken. Das vergleichbare Modell «Dualfix 2 R» der Firma Britax Römer beurteilte der TCS in seinem aktuellen Test als «sehr empfehlenswert». Es ist bei Galaxus.ch rund 200 Franken günstiger.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden