Dank K-Tipp: Happy End nach zweieinhalb Jahren
Ende 2016 steckte das Zürcher Velogeschäft Simpel in finanziellen Nöten. Seither wartete der Berner Olav Rohrer auf sein bestelltes Velo – oder die Rückzahlung von 2500 Franken.
Inhalt
K-Tipp 08/2019
20.04.2019
Letzte Aktualisierung:
23.04.2019
Michael Krampf
Der K-Tipp berichtete im November 2016 über die finanziellen Schwierigkeiten der Simpel GmbH (K-Tipp 20/2016): Die Firma verkaufte Velos über das Internet, lieferte sie jedoch nicht mehr aus.
Gegen das Zürcher Unternehmen waren Forderungen von knapp 200 000 Franken offen. Die beiden Firmeninhaber Philip Douglas und Joachim Schneebeli ver...
Der K-Tipp berichtete im November 2016 über die finanziellen Schwierigkeiten der Simpel GmbH (K-Tipp 20/2016): Die Firma verkaufte Velos über das Internet, lieferte sie jedoch nicht mehr aus.
Gegen das Zürcher Unternehmen waren Forderungen von knapp 200 000 Franken offen. Die beiden Firmeninhaber Philip Douglas und Joachim Schneebeli versprachen aber damals, alle Forderungen zu begleichen und die bestellten Velos zu liefern.
Doch im letzten November wartete Olav Rohrer aus Bern immer noch auf sein Velo: Er hatte es im Mai 2016 bestellt und dafür 2500 Franken bezahlt. Im Dezember 2018 leitete Rohrer dann mit Hilfe der K-Tipp-Rechtsberatung die Betreibung gegen die Smartcycle GmbH ein – so heisst die Firma seit Februar dieses Jahres neu.
Geld floss erst, als der Konkurs drohte
Mitte März verlangte Olav Rohrer die Konkurseröffnung – ein letztes Druckmittel. Dazu musste er dem Gericht einen Kostenvorschuss von 1800 Franken zahlen. Zwei Tage vor der Verhandlung erhielt Rohrer dann plötzlich sein Geld zurück. «Auf den letzten Drücker», sagt er.
Smartcycle-Geschäftsführer Philip Douglas behauptet gegenüber dem K-Tipp: «Damit sind nun keine Kundenforderungen mehr offen.» Alle bestellten Fahrräder seien ausgeliefert oder die Kunden hätten den Kaufpreis zurückerhalten. «Die Firma Colag AG in Zürich hat das Warenlager und die Marke Simpel übernommen.» Die Firma Smartcycle sei operativ nicht mehr tätig.