Inhalt
20.09.2011
Doch keine Gratisaktion. Ein Bieler Kleinunternehmer suchte eine Firma, die ihm eine Homepage erstellt, und stiess auf Euroweb. Beim Treffen mit einer Mitarbeiterin hiess es, die Firma mache das gratis. Der Kleinunternehmer glaubte es und unterschrieb einen Vertrag. Was er übersah: Gemäss Kleingedrucktem entstehen eben doch Kosten, nämlich Fr. 432.– pro Monat. Zudem ist der Vertrag während vier Jahren unkündbar, womit Totalkosten von über Fr. 20 000.– anfallen würden. Mit Hilfe eines Anwalts erreichte er, dass Euroweb den Vertrag wieder auflöste. Denn: Wer vor Vertragsabschluss absichtlich getäuscht worden ist, kann den Vertrag anfechten.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
verlängerter Vertrag
Auch ich hätte jetzt nach 4 Jahren Vertrag mit Euroweb... per 15.10.2016 eigentlich aus dem Vertrag wie vereinbart raus gehen können. Meine rechtzeitige Kündigung wurde nie bestätigt. Keiner antwortete telefonisch. Als ich dann auf alle Euroweb Email Adressen schrieb. Erhielt ich eine Antwort dass mein Vertrag erst per Nov.2018 endet. Ich widersprach dem schriftlich...und erhielt dann eine lächerliche Kopie von einer Bestellung des QR Codes die ich bei einem Besuch des Beraters im Nov.2014. Dabei hat nie jemand davon gesprochen dass der Vertrag ersetzt oder verlängert wird. Ich musste im Computer unterschreiben dass ich den QR gratis bestelle. Ich lese immer alles durch und weiss heute dass ich keiner Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Die haben mir auch nie eine Kopie davon geschickt....erst jetzt haben sie einen Text mit der QR Code Bestellung zusammen geschustert ( Texte an oder vor gehängt ) und mir das auf Papier geschickt als es um die Kündigung ging. Ich habe zurückgeschrieben dass ich diesen Text nie auf diesem Papier unterschrieben habe. Ich habe Ihnen bis zzm 12.10.16 Zeit gegeben den Fehler zu korrigieren. Doch Reagiert haben sie noch nicht darauf. Ich habe Angst um meine Domain . Und um meinen Online Shop ....was soll ich tun?
Auch wir wurden über den Tisch gezogen
Habe den Vertrag auf den 31.03.2015 gekündigt und bis heute keine bestätigung von der kündigung erhalten Trotz mehrmaligen Anrufen und die bitte mir eine zuzustellen. Stattdessen kam Anfangs Januar ein Vertretter von Euroweb ins geschäft ( Das in der zwischen Zeit von meiner Mutter geführt wird) und sagt zu Ihr in einer hektik es gehe um die Domain abtretung von Mir zu Ihr und Sie müsse nur schnell Unterschreiben. Ich bekäme dan ein schreiben das ich die Domain an meine Mutter abgebe, bis heute nichts bekommen. Habe mitlerweile auch rausgefunden warum den es war kein Domain wechsel vertag sondern ein neuer Vertag der weiterhin auf mich lautet. Wäre gut wen sich noch andere geschädigte melden würden.
Nichts ist gratis
Ich bin Vetriebsleiter einer Agentur für digitale Kommunikation in Bern. Wir bieten Weblösungen für KMUs an, welche ab CHF 10 000.- Budget realisiert werden können. Alles darunter, ist machbar, aber nicht optimal. Leider habe ich mehrere Kunden betreut, die sich für eine Webseite von Euroweb entschieden haben. Die Preise sind definitiv nicht gerechtfertigt. Verstehen Sie mich nicht falsch. Es ist ganz normal, mehr als CHF 10 000.- in eine Webseite zu investieren. Ein Budget von CHF 20 000.- ist meiner Meinung nach ideal, um Design, Technik und Benutzerfreundlichkeit optimal der Zielgruppe eines KMUs anzupassen. Es gibt dabei aber ganz viele Aspekte im Bereich der On- und Offpageoptimierungen zu berücksichtigen, um die Auffindbarkeit zu verbessern (SEO). Das alles braucht Zeit und deshalb kostet es auch. Im Durchschnitt haben wir 6 bis 8 Wochen bis wir eine Seite fertig gestellt haben. Der Aufwand der Euroweb für Webseiten betreibt ist minim, im Gegensatz zu dem, was Sie den Kunden versprechen. Wenn Sie eine Webseite erstellen lassen, müssen Sie mit einem Stundensatz von CHF 120.- bis CHF 220.- rechnen. Nehmen wir als Beispiel CHF 180.-. Wenn ich jetzt eine Webseite ihm Wert von CHF 20 000.- in Auftrag gebe, müssen die Entwickler logischerweise mindestens 111 Stunden in das Produkt investieren. Etappenweise wird der Kunde miteinbezogen. Das ganze funktioniert logischerweise nur in Rücksprache mit dem Auftraggeber. Auf was will ich hinaus? Wenn Sie mehr als CHF 10 000.- in eine Webseite investieren, ist es fragwürdig, wenn Sie bereits nach einer Woche ein komplettes Paket bekommen. Liebe Grüsse
Einmal Schwindler - immer Schwindler
Hatten vor 3 Jahren einen Vertrag bei Euroweb abgeschlossen. Erstellte Webseite war wirklich gut. Hatten wohl auch Glück mit der monatlichen Rate, die nur etwas mehr als die Hälfte war, wie hier im Artikel beschrieben. Doch: im 2013 hat uns der Euroweb-Aussendienstler auf's übelste über's Ohr gehauen: er liess uns eine "Vereinbarung" unterschreiben, damit wir selber Texte editieren konnten. Dies sei eine rein formale Sache, versicherte er uns. Was er uns nicht sagte und im Kleingedruckten sehr umständlich und verwirrlich geschrieben steht: der Vertrag verlängert sich dadurch wieder um 48 Monate... Wir lassen uns das nicht bieten und werden vor rechtlichen Schritten nicht zurückschrecken! Schön wäre, wenn sich gleich mehrere Geschädigte zusammentun könnten, damit dieser Firma endlich das Handwerk gelegt wird.
Meine Erfahrung
Von gratis war bei mir nicht die Rede, aber dass ich die Domain behalten kann etc. Dann ging das Gestürm los: wenn die Domain nicht portiert wird, könne ihr Programm nicht aufgeschaltet werden, wir haben keine akzeptable Lösung gefunden. Mir kam es so vor, als wenn sie vor allem an Domain und Namen interessiert sind und ein Druck wurde ausgeübt: im Minutentakt wurde angerufen, auch wenn man sie weggeklickt hat, weil man Kunden da hatte und so weiter. Im Moment hängt alles in der Luft, leider. Wäre froh, ich hätte vorher mehr über diese Firma gegoogelt...