Bei einem Garantiefall mit Samsung-Geräten braucht man viel Zeit und Nerven. Das musste Matthias Obrecht aus Aarau erleben. Er hatte sein defektes Samsung-Handy Ende März 2011 an die Servicestelle von Samsung eingeschickt. Nach langem Hin und Her anerkannte Samsung den Garantiefall Ende ­Oktober 2011 endlich. Doch obwohl Obrecht für das Gerät 532 Franken bezahlt hatte, wollte ihm Samsung nur 300 Franken zurückerstatten. Erst auf Nachfrage des K-Tipp zahlt Samsung nun den gesamten Kaufpreis zurück.

Auch Miloranka Stankovic aus Aarau Rohr machte mit der Samsung-Garantie schlechte Erfahrungen. Ihre Waschmaschine gab Ende September den Geist auf. Der Monteur stellte einen Totalschaden fest. Sie erhalte den Kaufpreis ­zurück, sobald Samsung die Maschine abhole. Nachdem einen ganzen Monat nichts passiert war, fragte Stankovic bei Samsung nach. «Es hiess, der Fall sei in Bearbeitung», nervte sich Stan­kovic. Erst als der K-Tipp nachhakte, ging es plötzlich schnell: Die Maschine wird nun ­abgeholt und das Geld überwiesen.