Telecomfirmen müssen Prepaid-Karten laut Gesetz sperren, falls sie innert 720 Tagen nicht benutzt werden. Orange verlangt aber, dass die Kunden ihr Guthaben schon innert 360 Tagen einmal auf­laden. Das nervt ­einen K-Tipp-Leser aus Kappel SO, der sein Handy nur für Notfälle verwendet. Laut Orange-Sprecherin Therese Wenger ist das Aufladen «aus systemtechnischen Gründen» nötig. Darauf werde in der Gebrauchsanweisung der Prepaid-Karte hingewiesen. Von diesem Vorgehen sind auch Coop-Mobile-Kunden betroffen.

Das genügt rechtlich nicht, da die Gebrauchsanleitung beim Kauf noch nicht bekannt ist und deshalb nicht Teil des Vertrages wird. Falls das Handy zu Unrecht gesperrt wird und Orange nicht einlenkt: Wenden Sie sich an die Ombudscom.ch, Tel. 031 310 11 77, allenfalls kann man Ihnen helfen. Bei Sunrise und Swisscom muss man das Handy bloss innerhalb von 18 Monaten einmal benutzen.