Das Recht auf Interessenvertretung!
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K-Tipp 6/2002
20.03.2002
Am «World Consumers Day» vom 15. März wurde die bessere Interessenvertretung der KonsumentInnen verlangt. Die SKS nimmt diese Forderung ernst und weist darauf hin, dass zufriedene KonsumentInnen die Konjunktur ankurbeln.
Als in den 50er-Jahren die ersten Selbstbedienungsläden ihre Tore öffneten, begann auch für den Konsumentenschutz eine neue Ära. Denn in den Supermärkten waren keine VerkäuferInnen mehr zur Stelle, die diesen oder jenen Vorteil einer Ware herausstrichen. ...
Am «World Consumers Day» vom 15. März wurde die bessere Interessenvertretung der KonsumentInnen verlangt. Die SKS nimmt diese Forderung ernst und weist darauf hin, dass zufriedene KonsumentInnen die Konjunktur ankurbeln.
Als in den 50er-Jahren die ersten Selbstbedienungsläden ihre Tore öffneten, begann auch für den Konsumentenschutz eine neue Ära. Denn in den Supermärkten waren keine VerkäuferInnen mehr zur Stelle, die diesen oder jenen Vorteil einer Ware herausstrichen. Viele bunte Verpackungen buhlten um die Gunst der KundInnen: «Kauf mich!» Die KonsumentInnen waren auf sich alleine gestellt. Allein die Werbung nahm sich ihrer an und versprach Herr und Frau Schweizer das Blaue vom Himmel.
Damals gab es im Gegensatz zu heute noch keine Regeln, die vor Wucher und Täuschung schützten.
In den folgenden bald 40 Jahren Konsumentenschutz wurden viele Ungerechtigkeiten beseitigt. Auch die 1963 gegründete SKS argumentiert und streitet manchmal auch, damit die Anliegen der KonsumentInnen in Wirtschaft und Politik ernst genommen werden. Heute setzt sich die SKS beispielsweise für sichere Lebensmittel, ein gutes und bezahlbares Gesundheitswesen, den Durchblick im Tarifdschungel und faire Bedingungen im Internet ein. Mit ihren vielen Medienauftritten sucht sie ständig den Kontakt zur Öffentlichkeit. Im letzten Jahr hat sie an 24 Vernehmlassungen teilgenommen und damit den KonsumentInnen eine Stimme gegeben.
Den über sieben Millionen KonsumentInnen in der Schweiz steht eine mächtige Allianz aus Wirtschaft und Handel gegenüber. Eine Allianz, die ihre Interessen stets zu wahren weiss. Doch die KonsumentInnen sind der Motor unserer Wirtschaft. Stagniert der Konsum, stottert die Konjunktur.
Die SKS nimmt den «World Consumers Day» zum Anlass, Produzenten, Anbieter und Händler, aber auch Politiker darauf hinzuweisen, dass ohne zufriedene KonsumentInnen das Rad stillsteht. Missachten sie unsere Interessen, verraten sie gleichzeitig auch ihre eigenen.
Matthias Nast