Die fünf Fachexperten urteilten in der «Kassensturz»-Degustation streng: Von insgesamt elf Schoggistengeln überzeugte ein einziger. Das Produkt der Confiserie Sprüngli schnitt mit der Note 5,1 gut ab. Die Jury lobte hier unter anderem «die Harmonie zwischen Schokolade und Nuss» und die «homogene Füllung». Mit 10 Franken pro 100 Gramm war die Schoggi von Sprüngli das mit Abstand teuerste Produkt in der Degustation.
Mit der Gesamtnote 4,5 schnitten zwei deutlich günstigere Produkte immerhin genügend ab: Die «Chocolaterie La Cour Branche Classic» aus dem Aldi und die «Chocarré Suisse Branches Classic» aus dem Lidl kosten je nur Fr. 1.74 pro 100 Gramm. Die Jury bewertete beide Produkte als «nussig» und «cremig».
Die Experten degustierten die Süssigkeiten, ohne zu wissen, um welches Produkt es sich handelte. Einige bekannte Schoggistengel kamen für die Degustation deshalb nicht infrage. Das gilt etwa für die eckigen Stengel der Marke Minor. Sie wären sofort identifizierbar gewesen.
Stengel von Coop und Migros ungenügend
Keinen Anklang fanden die Produkte von Migros, Coop und Nestlé. Das Urteil «ungenügend» gab es für die «Milk Branches» der Migros-Schokoladenfabrik Frey (Note 3,9), für die «Branche Classic» aus der Coop-Chocolaterie Halba (Note 3,8) und für die «Branches Originales» der Nestlé-Marke Cailler (Note 3,8). Alle drei Produkte schmeckten «mehlig» und zu süss, urteilten die Experten.
Schoggistengel mit Note «gut» (Preis pro 100 Gramm):
- Sprüngli Branchli Milch-Nuss (Fr. 10.–, eingekauft bei Sprüngli)
Die besten Stengel mit Note «genügend»:
- Chocolaterie La Cour Branche Classic (Fr. 1.74, Aldi)
- Chocarré Suisse Branches Classic (Fr. 1.74, Lidl)
- Volg Branche Classic (Fr. 2.04, Volg)
- Spar Branche Milchschokolade (Fr. 2.61, Spar)
- Munz Haselnuss Branche (Fr. 4.06, Denner)
Alle Resultate auf finden Sie hier.
Gesunde Pflanzenstoffe in dunkler Schoggi
Dunkle Schokolade hat laut Studien positive gesundheitliche Effekte, wenn sie in kleineren Mengen gegessen wird. Grund: Sie enthält Polyphenole. Diese gesunden Pflanzenstoffe sind unter anderem gut fürs Herz. Letztes Jahr bestätigte eine Schweizer Untersuchung mit rund 4000 Teilnehmern: Patienten mit Vorhofflimmern tut Schokolade in mässigen Mengen gut.
Wer jede Woche zwischen 30 und 180 Gramm davon isst, hat ein vermindertes Risiko für Herzversagen und ist geistig leistungsfähiger. In einem Test der Zeitschrift «Saldo» enthielt die Schokolade «Migros Sélection Madagascar 100 % Cacao» am meisten Polyphenole («Saldo» 5/2021).
In Ernährungsratgebern und Foodblogs wird seit einiger Zeit ein kompletter Verzicht auf gezuckerte Süsswaren wie Schokolade empfohlen. Eine Ernährung ganz ohne Zucker sei gut für die Haut, das Herz und das Gewicht. Doch Fachärzte winken ab: Ein kompletter Verzicht auf Zucker fördere nur die Lust auf Süsses («Gesundheitstipp» 2/2022). Zudem ist es laut den Experten fraglich, ob Zucker der Haut schade. Aussagekräftige Studien dazu gibt es nicht.