Für den Vergleich kaufte die Fernsehsendung «Kassensturz» bei den Detailhändlern Tafeln von zwölf Milchschokoladen und legte sie einer Jury aus sechs Fachleuten der Schokoladenbranche vor.
Die Experte degustierten nicht «Reiheli» der Schoggi, denn dies hätte einen Rückschluss auf den Hersteller ermöglicht. Darum schmolz der Chocolatier Fabian Rimann alle geprüften Tafeln vorher ein und goss die Schokolade in einheitliche, neutrale Formen.
So probierte die Jury die Schokoladen, ohne zu wissen, von welchem Hersteller sie stammen. «Die Qualität der Schokoladen leidet durch das Einschmelzen nicht», sagt Rimann. «Sie behalten ihren Glanz und die Festigkeit.»
Die Jury bewertete die Produkte nach Geschmack, Duft, Konsistenz, Abgang und Aussehen. Ergebnis: Die bei Manor eingekaufte «Alprose Vollmilch» zum Preis von Fr. 2.25 pro 100 Gramm schnitt am besten ab. Als einzige Schoggi erreichte das Produkt des Tessiner Herstellers das Gesamturteil «gut». Schokoladen- und Milcharoma dieser Tafel seien «ausgewogen und harmonisch», hielt die Jury fest.
Schoggi enthält meist Milchpulver
Auf dem zweiten Platz landeten «Lait Chocolat Bio» von Coop Naturaplan, «Migros Bio Au Lait – Fairtrade» und die Lindt-Schokolade «Milch Extra».
Die «Cailler Alpenmilchschokolade» (Fr. 2.90 pro 100 Gramm, Volg) mundete den Experten am wenigsten. Gemäss Juryurteil war die Süsse dieser Schoggi dominant und «überdeckte alles». Schokoladen- und Milcharomen seien kaum feststellbar.
Für Milchschokolade verwenden die Hersteller in der Regel Milchpulver. Um aus Milch Pulver herzustellen, dampft man Frischmilch ein und lässt sie dann zur Trocknung über heisse Walzen fliessen. Als einziger Produzent im Vergleich verwendet Cailler nicht Milchpulver als Zutat, sondern Kondensmilch.
Milchschoggi mit Gesamturteil «gut» (Preis pro 100 g):
- Alprose Vollmilch (Fr. 2.25, eingekauft bei Manor Food)
Die besten Milchschoggi mit Gesamturteil «genügend»:
- Naturaplan Lait Chocolat Bio (Fr. 1.95, Coop)
- Migros Bio Au lait – Fairtrade (Fr. 2.20)
- Lindt Milch Extra (Fr. 2.45, Coop)
Alle Resultate auf Kassensturz.ch > Test
Schokolade: Gesunder Genuss mit Mass
Dunkle Schokolade ist gesünder als Milchschokolade. Sie enthält mehr Kakao und hat mehrere positive Effekte, die wissenschaftlich belegt sind. Verantwortlich dafür sind die in dunkler Schoggi enthaltenen Pflanzenstoffe, die Polyphenole.
Viele dieser Stoffe schützen vor Herz-Kreislauf-Krankheiten, töten Krankheitskeime ab und wirken entzündungshemmend. Wer pro Woche zwischen 30 und 180 Gramm dunkle Schoggi isst, hat laut einer 2023 erschienenen Schweizer Studie ein kleineres Risiko für Herzversagen und ist geistig leistungsfähiger («Saldo» 16/2023).
Ein hoher Kakaoanteil bedeutet nicht unbedingt, dass die Schokolade viele wertvolle Pflanzenstoffe enthält. Es kommt auch auf die Kakaosorte und die Verarbeitungsmethode an. Ein «Saldo»-Test ergab, dass eine Schokoladentafel von Aldi mit 75 Prozent Kakao deutlich mehr Polyphenole enthielt als ein Produkt von Lindt Excellence mit 90 Prozent Kakaoanteil («Saldo» 5/2021).