Mehr als die Hälfte der Tortelloni schnitt in der «Kassensturz»-Degustation ungenügend ab. Die fünf Experten bewerteten die Fertig-Teigwaren, ohne zu wissen, um welches Produkt es sich handelte. Sie beurteilten Geschmack, Konsistenz, Geruch und Aussehen.
Am häufigsten bemängelte die Jury, dass die Tortelloni aus zu viel Teig bestanden. Das galt auch für die schlechtesten Tortelloni im Vergleich, «Migros Bio» und «Chef Select» von Lidl – beide mit der ungenügenden Gesamtnote 3,6. Jurymitglied und Pastaproduzent Moritz Salzmann kommentierte: «Die Füllung war nicht wahrnehmbar. Es war einfach nur Teig.»
Experten vermissten typischen Geschmack
Die Resultate der Degustation bestätigen einen Test der Zeitschrift «Saldo» vom letzten Jahr. Dabei mass ein Labor bei Teigwaren mit Spinat-Ricotta-Füllung (Tortelloni und Ravioli) das Verhältnis von Teig zu Füllung. Der Teiganteil lag durchschnittlich bei über 70 Prozent («Saldo» 13/2023).
Die «Kassensturz»-Jury beanstandete bei weiteren Produkten den Teig als zu dick: «Coop Naturaplan Bio» (Note 3,7), «Coop Betty Bossi» (3,8), «Anna’s Best» aus der Migros (3,9) und «Good Choice» von Aldi (3,9). Häufig vermissten die Experten zudem den typischen Geschmack nach Spinat und Ricotta.
Bei den genügenden Produkten schnitten die «Bio-Tortelloni Ricotta/Spinat» von Hilcona und die Tortelloni der Volg-Billiglinie Familienpreis am besten ab. Letztere gehören mit Fr. –.52 pro 100 Gramm zu den günstigsten Produkten im Vergleich. Die Jury hob bei den Volg-Tortelloni positiv hervor, dass man in der Füllung den Käse und weitere Zutaten herausschmecke. Mit 45 Rappen pro 100 Gramm waren die «Mmmh Tortelloni Ricotta und Spinat» von Denner noch günstiger. Auch sie schafften eine genügende Note.
Tortelloni mit genügender Note (Preis pro 100 Gramm):
- Volg Familienpreis Tortelloni mit Spinat und Ricotta, Note 4,3 (Fr. –.52, eingekauft bei Volg)
- Hilcona Bio-Tortelloni Ricotta/Spinat, Note 4,3 (Fr. 2.26, Avec)
- Mmmh Tortelloni Ricotta und Spinat, Note 4,1 (Fr. –.45, Denner)
- Spar Tortelloni Ricotta e Spinaci, Note 4,1 (Fr. 1.34, Spar)
- L’Oste Tortelloni Ricotta e Spinaci, Note 4,0 (Fr. 2.38, Manor)
Alle Resultate finden Sie hier.
Teigwaren: Tipps für mehr Genuss
- Ravioli selber machen: Gefüllte Teigwaren kann man auch selbst zubereiten. Ein Gratis-Merkblatt des «Gesundheitstipp» liefert feine Rezepte für Ravioli. Es enthält Ideen für neun Füllungen und eine Anleitung zur Herstellung des Pastateigs. Wer diesen nicht selber machen will, kann fertigen Pastateig aus dem Laden verwenden. Das Merkblatt ist hier zu finden.
- Tortelloni ohne Pestizide: Die Zeitschrift «Saldo» prüfte vor einem Jahr 16 Tortelloni und Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung auf Pestizidrückstände. Resultat: 7 Produkte enthielten Pestizide («Saldo» 13/2023). Am besten schnitten im Test die «Mmmh Tortelloni» von Denner ab. Sie enthielten weder Pestizidrückstände noch weitere für die Gesundheit heikle Stoffe und wiesen ein gutes Verhältnis von Teig und Füllung auf.
- Alternative: Teigtaschen: Der «Gesundheitstipp» prüfte im September asiatische Teigtaschen. Die geprüften Momos, Gyoza oder Dumplings enthielten mehr Gemüse als Tortelloni und Ravioli aus dem Laden. Im Durchschnitt bestanden sie etwa je zur Hälfte aus Teig und Füllung («Gesundheitstipp» 9/2024). Am besten schnitten folgende Produkte ab: «Anna’s Best Momos Spinach & Cashew» (Migros) und «Tenz Momo Vegetarisch» (Spar).