Der Reader’s Digest Verlag hat eine 85-Jährige über Jahre mit Gewinnversprechen geködert. Folge: Die Frau hatte für 46‘000 Franken Bücher und CDs zu Hause (K-Tipp 18/09). Das ist kein Einzelfall: Auch andere Firmen belästigen ältere Menschen mit aggressiven Verkaufsmethoden. Die Stiftung für Altersfragen Powerage spricht von «Demenz-Marketing»: «Dieses Vorgehen zielt ganz bewusst auf ältere, oft alleinstehende, möglichst unabhängige und selbständig lebende Personen ab», sagt Stiftungsleiter Ton Koper. Kontaktarmut und Vereinsamung seien die idealen Voraussetzungen.

So wehrt man sich:

  • Wenn Sie von einer Firma keine an Sie adressierte Werbung erhalten wollen, verlangen Sie, dass Ihre Adresse gelöscht wird. Schreiben Sie Folgendes: Bitte löschen Sie meine Adresse aus Ihrer Datenbank.
  • Grundsätzlich gilt: Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck. Lassen Sie sich nicht beeindrucken oder verwirren. Unterschreiben Sie nur, was Sie voll und ganz verstanden haben.
  • Pro Senectute bietet auch für solche Fälle gezielte Beratung an unter www.pro-senectute.ch oder Tel. 044 283 89 89.