Nur gerade zwei Monate lang war K-Tipp-Leser Thomas Kamber aus Hölstein BL Besitzer des Elektroautos Opel Ampera. Bereits nach kurzer Zeit hatte er während des Fahrens erhebliche gesundheitliche Beschwerden. Dazu gehörten Krämpfe in den Oberschenkeln, Nackenverspannungen und Gelenkschmerzen.
Kamber war überzeugt: Ursache musste der Elektrosmog in seinem Elektroauto sein. Die gesundheitlichen Probleme verschwanden, wenn er ein paar Tage nicht fuhr.
Hohe Belastung auf dem Rücksitz
Der K-Tipp wollte wissen, ob ein Elektroauto mehr Elektrosmog als ein Benziner produziert. Deshalb liess er Kambers Wagen von Experten der Berner Fachhochschule Technik und Informatik im Zentrum Fahrzeugtechnik in Vauffelin BE testen. Es erfolgten zwei Messungen an den jeweils gleichen vier Stellen im Wagen. Die Ergebnisse:
- Bei 80 km/h Fahrgeschwindigkeit im Fussraum des Fahrers: 5800 und 6200 Nanotesla (Mass für die Dichte des magnetischen Flusses)
- Bei 80 km/h auf Beckenhöhe des Fahrers: 860 und 850 Nanotesla
- Bei 80 km/h auf Kopfhöhe des Fahrers: 500 und 480 Nanotesla
- Bei 80 km/h auf dem rechten Rücksitz über dem Radkasten: 24 200 und 24 100 Nanotesla
Für die Schweiz gibt es keine gesetzlichen Grenzwerte. Die International Comission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP), eine Vereinigung von Wissenschaftern, gibt für Privatpersonen in der Rubrik «Täglicher Aufenthalt für wenige Stunden» einen Wert von 10 000 Nanotesla vor, der nicht überschritten werden sollte.
Auffallend hoch sind die gemessenen Werte auf dem Rücksitz des Ampera. Ingenieur Andreas Kessi, der die Messungen durchführte, sagt dazu: «Dieses Magnetfeld stammt vom magnetisierten Stahlgürtel des Reifens.»
Die Magnetfelder entstehen, sobald sich die Reifen drehen. Die Räder eines Autos müssen laut Kessi nicht zwingend gleich stark magnetisiert sein. Das heisst: Die Messwerte können in einem anderen Auto – egal ob Elektroauto oder Benziner – anders sein. Zu den ebenfalls erhöhten Werten im Fussraum des Fahrers sagt Kessi: «Sie stammen mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Bordelektronik und nicht vom Stahlgürtel.»
Auch deutlich stärkere Magnetfelder wurden schon gemessen: Die Berner Fachhochschule stiess bei früheren Messungen auf Werte von bis 100 000 Nanotesla pro Reifen – also das Zehnfache des ICNIRP-Grenzwerts.
Abhilfe gegen den durch die Reifen produzierten Elektrosmog schafft ein von der Berner Fachhochschule entwickeltes Entmagnetisierungsgerät. Zurzeit bieten in der Schweiz 28 Garagen diesen Service an. Laut den Vertreibern des Geräts wirkt eine solche Entmagnetisierung normalerweise dauerhaft.
Immerhin: «Die in Kambers Wagen gemessenen Werte sind mit denjenigen eines Benziners vergleichbar», so Kessi. Über die Beschwerden von Thomas Kamber wundert er sich nicht. Es sei bekannt, dass «viele Leute auf Elektrosmog anfälliger als andere sind».
Autoreifen entmagnetisieren
Die Autoreifen zu entmagnetisieren, kostet zwischen 60 und 100 Franken. Diesen relativ neuen Service bieten in der Schweiz folgende Garagen an:
- AG: Elite Garage, Veltheim (Telefon 062 893 33 12); Kenny’s Auto-Center AG, Wettingen (056 437 07 07)
- BS: ASAG Auto-Service AG Dreispitz, Basel (061 335 11 11); Emil Frey AG, Basel (061 335 61 11)
- BL: Grosspeter AG, Reinach (061 717 96 30); Garage Thüring AG, Zwingen (061 765 90 00)
- BE: Garage Galli AG, Zäziwil (031 711 13 35); Pneu Zeller, Aarberg (032 392 74 34)
- FR: M2 Cars GmbH, Bösingen (031 747 59 55)
- GR: AD Garage Daniel Felix, Chur (081 353 19 42)
- LU: Rank-Garage Joe Niederberger, Ebikon (041 442 00 88); Köchli und Tschopp, Littau (041 259 60 50); Autohaus Sigrist AG, Kriens (041 310 77 77); Schöngrund Garage AG, Horw (041 348 04 48); Kreuz Garage Willisau AG, Willisau (041 970 22 44)
- NW: Garage Mathis, Stans (041 610 72 33)
- SG: E. Hedinger AG, Wattwil (071 987 11 22); Alfred Schlegel GmbH, Goldach (071 841 57 57)
- VS: Garage des sports SA, Monthey (024 471 87 87)
- ZG: Tomic AG, Baar (041 768 54 80)
- ZH: Euromaster, Dietlikon (044 834 08 08); Euromaster, Schlieren (044 732 40 80); Mercedes-Benz Automobil AG, Schlieren (044 732 53 30); Euromaster, Zürich (044 272 84 80); Mercedes-Benz Automobil AG, Zürich (044 308 11 11); Zweifel & Partner AG, Forch (043 366 21 00); Pneu Auerhammer GmbH, Marthalen (052 319 41 06)
Quelle: Mensch + Technik Elektrobiologie AG
Wie man Elektrosmog-Quellen erkennt und was man dagegen tun kann, lesen Sie im Ratgeber «Gesundheitsrisiko Elektrosmog» (2. Auflage, 148 Seiten)