Inhalt
Ein Retourbillett 2. Klasse von Schaffhausen nach Zermatt VS kostet ohne Halbtaxabo 268 Franken. Wer Glück hat, ergattert ein Sparbillett der SBB. Das günstigste kostet Fr. 147.60.
Es kann sich lohnen, einen Blick auf Bahn.de (Sparpreis-Finder/Start oder Ziel ausserhalb Deutschlands) zu werfen. Dort gibt es zwar keine Billette von Schaffhausen nach Zermatt, aber ab dem deutschen Singen. In Schaffhausen kann man zusteigen. Das Sparbillett kostet dann für Hin- und Rückfahrt nur 58 Euro oder rund 64 Franken – also nicht einmal ein Viertel des Normalpreises.
Das ist kein Einzelfall: Die Deutsche Bahn bietet Spartickets für rund 250 Ortschaften in der Schweiz an. Vorteil: DB-Ausland-Sparbillette sind schon drei Monate im Voraus erhältlich, SBB-Inland-Sparbillette dagegen in der Regel erst 30 Tage vor Reiseantritt. Damit ist die Chance, ein solches Billett zu finden, bei der DB deutlich grösser.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Vorsicht bei DB BahnCard
Auch wir hatten gedacht, die DB BahnCard sei eine gute Idee und hatten letztes Jahr eine Hauptkarte und eine Partnerkarte gelöst. Was uns nicht bewusst war: Die BahnCard erneuert sich automatisch und man wird nicht vorgängig darauf hingewiesen, dass die Erneuerung ansteht. Wer die Kündigungsfrist verpasst (6 Wochen vor Ablauf) muss nochmals für ein Jahr bezahlen. Kulanz kennt die DB nicht und auch die Unterstützung vom Verbraucherschutz hat nicht geholfen. Also: Die BahnCard will gut überlegt sein, sonst wird\'s teuer! Sparangebote sind die bessere Variante.
Und mit einer Bahncard der DB noch günstiger !
Danke für die Tips ! Beim Kauf einer z.B. BahnCard 25 für z.Zt. ca.45 Sfr. kann man bei mehrfacher Verwendung schnell die Kosten weiter senken.