Peter Hauenstein aus Bülach ZH lässt sich sein Hobby etwas kosten: Mitte Dezember kaufte er bei der Stöckli Swiss Sports in Kloten ZH Skisportartikel für knapp 3000 Franken. Darunter ein Paar Skischuhe der Marke Tecnica für Fr. 499.–. Im Januar ging es nach Savognin auf die Piste. Da passierte es: Beim Einstieg in den Skischuh riss die Zunge ab – für den Kunden ein klarer Materialfehler.

Einige Tage später brachte Hauenstein die Schuhe in die Stöckli-Filiale zurück und fragte nach einem neuen Paar. Der Verkäufer lehnte ab: Hauenstein habe die Zunge mit zu grossem Kraftaufwand nach oben gerissen, statt sie nach vorne zu biegen. Gleicher Meinung war der Hersteller: Hauenstein musste für 150 Franken ein Paar neue Innenschuhe kaufen. Stöckli-Filialleiter Daniel Züger dazu: «Wir geben auf neue Skischuhe 2 Jahre Garantie. Doch das war für uns kein Garantiefall.» Der K-Tipp meint: Guter Kundenservice sieht anders aus.