Die «Bank», die keine ist
Die Coop-Depositenkasse sieht aus wie eine Bank, geschäftet wie eine Bank, ist aber keine Bank. Denn wichtige Sicherheiten fehlen.
Inhalt
K-Tipp 1/2007
17.01.2007
Marco Diener
Die Zinsen der Coop-Depositenkasse sind im Vergleich zu anderen Banken attraktiv. Und die Sicherheiten? Damit hapert es.
Denn die Coop-Depositenkasse ist keine richtige Bank. Mit ihrer Werbung erweckt sie zwar diesen Eindruck. Und das Sortiment mit diversen Konti und Kassenobligationen deutet ebenfalls darauf hin.
Trotzdem ist die Coop-Depositenkasse nur eine Betriebskasse. Und das ist entscheidend. Denn Betriebskassen unterstehen nicht dem Bankengesetz, unterliegen...
Die Zinsen der Coop-Depositenkasse sind im Vergleich zu anderen Banken attraktiv. Und die Sicherheiten? Damit hapert es.
Denn die Coop-Depositenkasse ist keine richtige Bank. Mit ihrer Werbung erweckt sie zwar diesen Eindruck. Und das Sortiment mit diversen Konti und Kassenobligationen deutet ebenfalls darauf hin.
Trotzdem ist die Coop-Depositenkasse nur eine Betriebskasse. Und das ist entscheidend. Denn Betriebskassen unterstehen nicht dem Bankengesetz, unterliegen nicht der Kontrolle der Bankenkommission und verfügen nicht über den Einlegerschutz der Schweizer Banken.
Nur Kunden von «richtigen» Banken erhalten im Konkursfall 30000 Franken ausbezahlt.
Für Hans Geiger, Professor am Bankeninstitut der Uni Zürich, «gehören Betriebskassen verboten». Er erklärt: «Das zentrale Ziel des Bankengesetzes ist es, den Einleger zu schützen. Genau dieser Schutz fehlt bei den Betriebskassen.»
Swissair-Kasse: Klein im Vergleich zu Coop
Vor fünf Jahren wäre das vielen damaligen Swissair-Angestellten beinahe zum Verhängnis geworden. Um ein Haar hätten sie neben der Stelle auch noch ihre Ersparnisse verloren - wären nicht im letzten Moment Bund und Banken eingesprungen. Mit Steuer- und Spargeldern der Allgemeinheit.
Und die Swissair-Betriebskasse war mit einer Bilanzsumme von gut 200 Millionen Franken noch ein kleiner Fisch. Bei der Coop-Depositenkasse ist mehr als das Fünffache angelegt.
Die Coop-Depositenkasse steht im Gegensatz zu anderen Betriebskassen nicht nur den Angestellten offen. Sie wirbt Woche für Woche in der Coop-Zeitung. Und die geht an zwei Millionen Haushalte. Alle können Kunden werden - wie bei einer normalen Bank.
Die Werbung, die Schalter, das Angebot: «Alles sieht einer Bank ähnlich», sagt Hans Geiger. «Der ideelle Zweck oder die gemeinsame Selbsthilfe», die Betriebskassen zum Ziel haben sollten, lässt sich nicht erkennen.
Kein Wort über fehlende Sicherheiten
In den Inseraten ist von den fehlenden Sicherheiten nicht die Rede. Auch in den Prospekten steht nichts davon. Nur im Internet ?ndet sich ein kleiner Hinweis.
Beat Leuthardt, Coop-Direktionsmitglied, betont, dass «in den von uns überblickbaren Jahren kein Anleger zu Schaden gekommen» sei. Auch professionelle Anleger seien von der Bonität der Coop überzeugt.
Allerdings zweifelte seinerzeit auch kaum einer an der Bonität der Swissair.