Die Daten auf sicher
Textdokumente, Fotos, Musik und Filme: Daten sind im Computer schnell gelöscht und verloren. So gehen Sie auf Nummer sicher.
Inhalt
K-Tipp 4/2007
28.02.2007
Kurt Haupt
1. Sichern Sie wichtige Daten jetzt und regelmässig ausserhalb des Computers - am besten auf verschiedenen Medien.
Klein und robust sind USB-Speichersticks. Sie lassen sich überallhin mitnehmen und an jedem PC mit USB-Anschluss einstecken.
Am günstigsten sind beschreibbare DVDs und CDs. Auf eine DVD passen mehr Daten als auf eine CD. Zudem sind die gespeicherten Daten auf der DVD durch eine beidseitige Polykarbonatschicht gut geschützt. Bei CDs können Sonne, Kr...
1. Sichern Sie wichtige Daten jetzt und regelmässig ausserhalb des Computers - am besten auf verschiedenen Medien.
Klein und robust sind USB-Speichersticks. Sie lassen sich überallhin mitnehmen und an jedem PC mit USB-Anschluss einstecken.
Am günstigsten sind beschreibbare DVDs und CDs. Auf eine DVD passen mehr Daten als auf eine CD. Zudem sind die gespeicherten Daten auf der DVD durch eine beidseitige Polykarbonatschicht gut geschützt. Bei CDs können Sonne, Kratzer oder Lösungsmittel von Filzstiften die Daten beschädigen.
Unter Windows XP sichern Sie auf einer CD, indem Sie Dateien im Explorer auf das Symbol des CD-Laufwerks ziehen. DVDs lassen sich mit dem Gratisprogramm «Deepburner Free» erstellen (www.deepburner.com).
2. Am einfachsten sichern Sie Daten auf einer externen Festplatte. Sie sollte jedoch nur während der Datensicherung am PC angeschlossen sein. So kann ein Virus die Sicherungskopie nicht löschen.
3. Wer einen ADSL-Anschluss hat, kann seine Daten jederzeit per E-Mail sichern. Eröffnen Sie bei www.gmail.com eine Mail-Adresse (zum Beispiel backup@gmail.com). Unter Word wählen Sie den Befehl «Datei, Senden an, E-Mail-Empfänger» und schicken das Dokument an Ihre Adresse. Sie haben dann weltweit via Browser auf diese Kopie Zugriff. Allerdings sollten Sie vertrauliche Dokumente vor dem Versand verschlüsseln. Das kostenlose Programm «Backup to Email» (http:// emailer.zapto.org) sichert ganze Ordner auf einer E-Mail-Adresse.
4. Nutzen Sie Programme, die automatisch und regelmässig alle Dateien in bestimmten Ordnern sichern, zum Beispiel das Gratisprogramm «Backup Maker Standard Edition» (www.ascomp.net).
Wichtig für die regelmässige Sicherung sind die Ordner «Eigene Dateien»sowie «Dokumente und Einstellungen».
Schalten Sie bei Word die automatische Sicherung ein. Diese aktivieren Sie unter «Extras, Optionen, Speichern» durch ein Häkchen bei «Sicherungskopie immer erstellen».
5. Keine Aufräumaktion ohne vorheriges Backup: Leeren Sie den Papierkorb nur dann, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie die Daten nicht mehr brauchen.
Am besten kopieren Sie regelmässig die komplette PC-Festplatte auf eine externe Festplatte. Automatisch erledigt dies True Image (www.acronis.de). Das Programm erkennt zudem Veränderungen gegenüber einer früheren Sicherung und kopiert nur die Differenz.