Duschvorhang: Duschvorhänge bleiben ­gerne an nasser Haut kleben. Die Lösung bei Duschbecken aus Stahl: einige Magnete in den unteren Saum einnähen, damit der Vorhang fixiert ist.

Greifhilfe: Für nicht sehr bewegliche Leute sind starke Magnete, montiert an einen Stock oder Besenstiel, eine praktische Greifhilfe. So lassen sich heruntergefallene Schlüssel ohne Bücken aufheben und magnetische ­Gegenstände aus Spalten und Nischen herausfischen.

Rutschbremse: Rutscht der Teppich auf dem Fussboden, können Antirutschunter­lagen helfen. Starke Magnete, eingenäht oder ­aufgeklebt auf die Teppichunterseite und ­angeklebt auf den Fussboden, fixieren den Teppich noch besser.

Fotos und Poster aufhängen: Wer sich in ­seiner ­Wohnung eine Fotowand einrichten möchte, streicht sie mit zwei bis drei ­Schichten ­Magnetfarbe. Diese enthält Eisen­partikel, weshalb Magnete darauf ­haften. ­Magnetfarbe hält jedoch nur leichte ­Fotografien und ­Poster. Dazu klebt man auf der ­Rückseite der ­Bilder in jede Ecke ­einen selbst­klebenden Magneten.