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18.04.2011
Am 24. November des letzten Jahres schrieb Rösly Altermatt ihrer Krankenkasse Easy Sana ein E-Mail: Sie wolle die Franchise in der Grundversicherung auf 2000 Franken erhöhen – zum nächstmöglichen Termin. Das wäre Anfang 2011 gewesen.
Doch die Monatsrechnungen für 2011, die sie dann erhielt, waren noch mit der bisherigen Franchise von 500 Franken gerechnet. Am 14. Februar doppelte die 85-Jährige aus Herbetswil SO deshalb nach und verlangte die umgehende Bestätigung ihres Änderungswunsches. Wieder passierte nichts.
Erst nachdem sich der K-Tipp eingeschaltet hatte, erhielt Rösly Altermatt endlich – am 18. März – die verlangte Änderung mit der entsprechend tieferen Prämie. Die Easy Sana ist eine Krankenkasse der Groupe Mutuel.
Der K-Tipp hat sie am 11. März nach den Gründen für die Verzögerung gefragt. Die Antwort der Group Mutuel steht noch immer aus.
Unterschiedliche Mitteilungs-Fristen
Bei der Franchise der Grundversicherung gilt: Wer sie auf den Beginn des nächsten Kalenderjahres erhöhen will, kann dies auch noch im Dezember tun. Die höchste ist 2500 Franken.
Wer sie hingegen herabsetzen will – zum Beispiel auf die Normalfranchise von 300 Franken –, muss dies der Kasse bis Ende November mitgeteilt haben. Beides ist ohne Einschränkungen jedes Jahr möglich.
Auch bei den Zusatzversicherungen gibt es freiwillige Franchisen – bei der Spitalversicherung halbprivat und privat. Hier sind Erhöhungen der Franchise problemlos möglich. Doch wer eine solche Franchise herabsetzen oder gar komplett weghaben möchte, muss jung und gesund sein.
Denn dafür verlangen die Kassen eine Gesundheitsprüfung. Wer demnach krank war oder schon älter ist, muss die bisherige Franchise für immer behalten – oder gleich die Versicherung kündigen.
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Betreibung von Easy Sana
Ich habe das selbe Problem mit der Easy Sana Krankenkasse! Habe am 20.12.10 per E-Mail mitgeteilt, dass ich meine Franchise von 1500- auf 2500.- erhöhen möchte und von PrimaCare auf BasicPlus wechslen möchte. Nach der 1. Mahnung habe ich telefonischen Kontakt mit dem Kundendienst aufgenommen. Der Herr am Telefon sagte mir, dass es wahrscheinlich untergegangen sei und ich sollte doch bitte nochmals das E-Mail vom 20.12.10 senden. Nach einem Monat ging immer noch nichts!! Ich habe darauf hin jeden Monat eine Erinnerung gesendet. Bis heute warte ich immer noch auf die neue Police und die korrekten Einzahlungsscheine! Am 23.06.11 erhielt ich einen Zahlungsbefehl vom Betreibungsamt für offene Prämien. Ich habe sofort Rechtsvorschlag erhoben. Die Easy Sana behauptet, dass sie meine 7 E-Mails nie erhalten haben, obwohl ich immer eine automatische Bestätigung erhalten haben, dass die E-Mail bei ihnen eingegangen sind.