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15.04.2021
Die App «Smartway» hilft den Benutzern des öffentlichen Verkehrs bei der Suche nach Verbindungen. Man sieht damit auch, wo gerade Autos, Velos und E-Trottinette zum Ausleihen stehen. Diese lassen sich mit der SBB-App buchen und bezahlen.
Doch um Smartway so zu benutzen, müssen die Kunden permanent ihre Aktivitäts- und Standortdaten preisgeben. Das sind Daten, die der Bewegungssensor im Handy aufzeichnet. Die SBB wissen also immer, wo man sich befindet und ob man zu Fuss oder mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Für eine Automiete über «Smartway» sollen Benutzer sogar ein Video von sich aufzeichnen und übermitteln. Dieses wird laut Datenschutzerklärung während 18 Monaten gespeichert. Damit will die Firma PXL Visions AG Gesichtserkennungstechnologie entwickeln – ausser der Kunde widerspricht.
Wer sich schon bei Smartway angemeldet hat und die Löschung seiner Daten wünscht, kann sich an den Datenschutzbeauftragten der SBB wenden: Per E-Mail an datenschutz@sbb.ch oder als Brief an SBB AG, Datenschutzbeauftragter, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65.
Tipp: Eine Übersicht über Leihfahrzeuge gibt es auch unter Sharedmobility.ch. Hier werden keine Daten abgesaugt.
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