Bisher konnten Kreditkarten-Kunden der Postfinance problemlos per Internet einkaufen. Sie mussten neben den Angaben auf der Karte noch ein persönliches Passwort eingeben – und der Bezahlvorgang war abgeschlossen. Doch seit kurzem erhalten Kunden die Nachricht, das Passwort werde nur noch für zwei weitere Zahlungsfreigaben oder bis spätestens 31. Oktober 2019 akzeptiert: «Danach wird die Zahlungsfreigabe per Passwort eingestellt.»
Ohne E-Banking und Handy geht nichts
Die Postfinance setzt diese Ankündigung bereits um, wie K-Tipp-Leser berichten. Das heisst: Sie sperrt die Kreditkarte für Interneteinkäufe. Kunden müssen sich vorher einmal ins Internetbanking einloggen und Käufe via SMS oder App aktivieren. Jeden Kauf muss man dann auf dem Handy bestätigen. Die Folge: Postfinance-Kunden ohne Handy und E-Banking können auf ihrem Computer keine Tickets mehr kaufen und keine Waren mit Kreditkarte zahlen.
Auf Anfrage des K-Tipp begründet die Postfinance das neue Verfahren damit, dabei handle es sich «um eine Vorgabe von Visa und Mastercard». Doch das stimmt nicht. Es ist nach wie vor möglich, mit Kreditkarten anderer Herausgeber im Internet ohne Bestätigung via SMS oder App einzukaufen. Mastercard erklärt, die technischen Systeme für die Identifizierung bei Internetkäufen würden von den Kartenherausgebern bestimmt – also von den Banken.
Nachteile auch beim Paketversand
Die Post benachteiligt auch Kunden, die zu Hause weder über Computer noch Drucker verfügen: Sie erhalten beim Versand von Paketen keine Rabatte. Laut einer Vereinbarung der Postfinance mit dem Preisüberwacher gibt es solche Rabatte ab 2020 nur für Internetkunden. Sie zahlen bis zu drei Franken weniger pro Paket, wenn sie sich auf der Post-Website einloggen, dort ein Etikett erstellen, kaufen und ausdrucken.
Rabatte gibt es auch für Pakete, die Kunden an My-Post-24-Automaten adressieren. Dort kann man rund um die Uhr Sendungen empfangen und verschicken. Kunden können diese Automaten nur benutzen, wenn sie sich bei My Post 24 registrieren. Dafür brauchen sie eine E-Mail-Adresse – also einen Computer oder ein Handy.