Wenn im Frühsommer die Sommerpneus bereits montiert sind, packt manch einer vor der Fahrt in die Berge sicherheitshalber die Schneeketten ein. Doch Vorsicht: Viele Neuwagen sind serienmässig mit Rädern augerüstet, die keine Schneekettenmontage erlauben. Beispiel Audi A3: Zulässig ist die Schneekettenmontage gemäss Betriebsanleitung nur gerade für zwei Radgrössen. Das Problem: Kein Audi A3 ist serienmässig mit diesen Rädern ausgestattet.
Und Audi ist kein Einzelfall. Auch auf sämtlichen Škoda Fabia sind Schneeketten auf den serienmässigen Rädern ausgeschlossen. Dasselbe gilt für viele Versionen so beliebter Autos wie VW Golf, Škoda Octavia oder der A-Klasse von Mercedes.
Knapper Platz im Radkasten
Die Vorschriften der Hersteller haben einen Grund: Sie bauen aus optischen Gründen gerne grosse und breite Räder ein. Doch damit wird der Platz im Radkasten knapp. Folge: Schneeketten können Kotflügel, Federbeine oder Bremsleitungen beschädigen.
Dass Schneeketten auf Sommerpneus montiert werden müssen, ist selten. Die gleichen Probleme kann es aber auch im Winter geben. So verkauft BMW Schweiz für den X3 19-Zoll-Winterräder, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass auf diese Räder keine Schneeketten montiert werden dürfen. BMW sagt dazu: «Viele Kunden bevorzugen auch im Winter eine attraktive Felgen-Pneu-Kombination. Unsere Kundschaft schätzt die Optik und die Fahreigenschaften grösserer Räder.» Fragt sich, ob den Kunden bewusst ist, welche Schäden Schneeketten auf diesen Rädern anrichten können. Auch die Amag, Importeurin von Audi, Seat, Škoda und VW, verkauft für gewisse Modelle Winterräder, auf die laut Betriebsanleitung keine Schneeketten montiert werden dürfen.
Amag äussert sich dazu widersprüchlich. Einerseits sagt sie: «In jedem Fall sind die Hinweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers zu beachten.» Ansonsten «drohen happige Fahrzeugschäden». Andererseits versichert Amag-Sprecher Dino Graf, die Amag habe sämtliche empfohlenen Räder «auf Schneekettentauglichkeit geprüft». Also auch diejenigen, von denen die Hersteller abraten.
Der K-Tipp rät, vom Autoverkäufer eine Bestätigung zu verlangen, dass Schneeketten montiert werden dürfen und die entsprechenden Bestimmungen in der Betriebsanleitung aufgehoben sind.
Einschränkungen auch bei der Kettengrösse
Und erhalten Amag-Kunden eine solche Bestätigungt? Nein. Im Winterräder-Prospekt und auf der Amag-Website, sagt Graf, stehe ja, dass alle Winterräder schneekettentauglich seien.
Überhaupt nehmen die Amag-Leute das Problem auf die leichte Schulter. Audi-Sprecherin Katja Cramer sagt, 72 Prozent der Audi hätten Allradantrieb. «In der Schweiz werden bei Autos mit Allradantrieb selten Schneeketten benötigt.» Nur: Ein Kettenobligatorium gilt auch für Allrad-Fahrzeuge.
Übrigens: In den Betriebsanleitungen gibt es weitere Einschränkungen. Beim VW Golf dürfen die Schneeketten «einschliesslich Kettenschloss nicht mehr als 15 mm auftragen». Beim Audi A3 13,5 mm. Beim Škoda Fabia 12 mm. Beim 3er-BMW müssen sie «feingliedrig» sein. Und beim Peugeot 208 darf die Gliedgrösse – je nach Rad – nur 7 bis 9 mm betragen.