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Im Juni teilte die Swisscom Zehntausenden von Kunden mit, dass eine Rechnung auf Papier ab dem 1. Oktober Fr. 2.90 kostet. Diese neue Vertragsklausel wird aber nur rechtswirksam, wenn die Kunden sie akzeptieren (K-Tipp 12/2019).
Zahlreiche K-Tipp-Leser lehnten die Erhöhung des Abos schriftlich ab. Darauf ging die Swisscom in ihren Antwortschreiben nicht ein. Sie teilte bloss mit, als Gratis-Alternative könne man sich die Rechnung elektronisch schicken lassen.
Gut zu wissen: Kunden, welche die neue Gebühr ausdrücklich ablehnten, müssen zurzeit nichts tun. Falls die Swisscom den Zuschlag ab Oktober trotz ausdrücklichem Widerspruch verlangt, können sie den entsprechenden Betrag einfach von der Rechnung abziehen.
Übrigens: Die Swisscom verlangt die neue Rechnungsgebühr nur von einem Teil der Kunden: Wer ein Telefonabo für Fr. 25.25 pro Monat abschloss, erhielt keine Vertragsänderung. Das Gleiche gilt für Abonnenten eines Internetanschlusses für 45 Franken oder einer Kombination von Festnetz und Internet für Fr. 59.25 pro Monat.
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Swisscom Papierrechnung
Habe ein Vollabo mit Festnetz, Internet, TV, Handy und Partnerhandy und 2 TV Zustzboxen ( 230. Franken). Trotzdem verlangt die Swisscom 2,90 Franken für die Papierrechnung. Ausserdem 0.10 Franken für ich weis nicht was. Jetzt muss ich wohl was unternehmen.
sinnlose Antwort
"Wir haben Verständnis ... . Gerne teilen wir Ihnen die Überlegungen mit, welche hinter der Gebühr steht. Dank den vielen Online-Möglichkeiten,die Swisscom Ihnen bietet, ist Papier heute nicht mehr zwingend notwendig. Mit eBill, Kundencenter odr E-Mail-Rechnung inkl. LSV steht Ihnen Ihre Rechnung...leicht zugänglich zu Verfügung. Damit Swisscom die Produktepalette...ausbauen und allen Bedürfnissen gerecht werden kann, geben wir die Kosten für die Papierrechnung neu verursachergerecht weiter." Aber darauf, dass ich mit der Aenderung nicht einverstanden bin und weiterhin eine Abrechnung erhalten will wie bis anhin, darauf wird nicht eingegangen. Ich finde das schnoddrige Verhalten der Swisscom erstens scheusslich und zweitens eine Frechheit. Dazu kommt, dass die Kosten für jede Telefonnummer (Mobile) in der Familie anfallen. Bei uns sind das drei Personen oder pro Jahr Fr. 104.40. Aber die Swisscom weiss seit langem, wie man die Kunden schröpft.