1. «Pioneers»
Im Wilden Westen siedeln sich Pioniere an. Doch nicht jeder von ihnen wird in jeder Stadt benötigt. Die Spieler versuchen, die Siedler sinnvoll zu verteilen. Je nach Stadt braucht es Bankiers, Händler, Farmer oder Barkeeper. Die Pioniere fahren mit Postkutschen in die Städte. Die Spieler bauen ein Strassennetz auf und können von den Mitspielern Wegzoll verlangen. Wer am meisten Pioniere verteilt, gewinnt. Schnelles Spiel mit schönem Spielmaterial.
2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten
Preis: ca. 55 Franken
Verlag: Queen Games
2. «Captain Silver»
Die Spieler machen sich als Piraten auf Schatzsuche. Dazu müssen sie in einem Beutel die richtigen Gegenstände erfühlen, um auf dem Spielplan voranzukommen. Je nach Objekt gibt es am Ende jeder Runde Gold. Oder sie dürfen die Schatzinsel erkunden. Ziehen sie die falschen Gegenstände, werden diese zur gefährlichen Vulkaninsel gebracht. Spannendes Spiel für Kinder und Erwachsene, bei dem rasche Entscheidungen gefragt sind.
2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 44 Franken
Verlag: Queen Games
3. «Newton»
Anspruchsvolles Strategiespiel. Für das «Kennerspiel des Jahres 2019» nominiert. Die Spieler reisen als junge Gelehrte im 18. Jahrhundert durch Europa. Sie besuchen Universitäten sowie Städte und vermehren ihr Wissen. Dazu müssen sie Karten sinnvoll ausspielen, die richtigen Spielplättchen sammeln und den Mitspielern Karten wegschnappen. «Newton» ist ein komplexes Spiel mit schönem Spielmaterial. Es braucht allerdings etwas Einarbeitung, um die sinnvollen Strategien zu entdecken.
1 bis 4 Spieler ab 14 Jahren
Dauer: 60 bis 90 Minuten
Preis: ca. 52 Franken
Verlag: Asmodee
4. «Dodelido»
Die Spieler legen abwechselnd eine Karte offen auf drei Stapel ab. Auf den Karten sind verschiedenfarbige Tiere aufgedruckt. Der Spieler muss schnell sagen, welches Tier oder welche Farbe am meisten auf den aufgedeckten Karten zu sehen ist. Zögert er länger als drei Sekunden, gilt dies als Fehler. Zudem gibts diverse Zusatzregeln: Kommt etwa ein Tier mehrmals, aber nicht häufiger als andere vor, sagt er «Dodelido». Das tönt einfach, ist aber anspruchsvoll.
2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 10 bis 20 Minuten
Preis: ca. 12 Franken
Verlag: Drei Magier
5. «Luxor»
Ein spannender Wettlauf zum Pharaonengrab. Ein langer, spiralförmiger Weg führt auf dem Spielbrett zur Grabkammer. Die Spieler versuchen, die Kammer rasch zu erreichen. Doch der erste am Ziel gewinnt nicht unbedingt. Wichtig ist auch, die eigenen Spielfiguren geschickt zu verteilen. Denn überall lassen sich Schätze finden und damit Punkte sammeln. Gefahren wird mit Spielkarten. «Luxor» ist ein schnelles Fahr- und Sammelspiel, bei dem auch Taktik gefragt ist.
2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten
Preis: ca. 48 Franken
Verlag: Queen Games
6. «Ganz schön clever»
Komplexes Würfelspiel. Es erinnert an Spiele wie «Yatzy» oder «Qwixx», bietet aber mehr strategische Möglichkeiten. Die sechs Würfel haben unterschiedliche Farben. Je nach Farbe trägt man die Augenzahlen nach unterschiedlichen Kriterien auf den Spielblock ein. Der Spieler darf nur die Zahl eines einzigen Würfels aufschreiben. Diesen muss er geschickt wählen. Denn alle Würfel mit tieferen Augenzahlen dürfen die Mitspieler ebenfalls verwenden.
1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 30 Minuten
Preis: ca. 15 Franken
Verlag: Schmidt Spiele
7. «Men at Work»
Geschicklichkeitsspiel. Die Spieler stapeln als Arbeiter auf einer Grossbaustelle verschiedenfarbige Stahlträger aufeinander. Dabei müssen sie unterschiedliche Aufgaben lösen: Mal muss ein Träger zwei andersfarbige Träger berühren, mal muss er auf einem einzelnen, anderen Träger balancieren. Zudem muss man Bauarbeiterfiguren auf den Träger setzen. Fallen Träger eines Spielers dreimal hinunter, scheidet er aus. Kurzweilig, aber kein Kinderspiel.
2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: ca. 60 Franken
Verlag: Pegasus Spiele
8. «Kullerhexe»
Ein Kinderspiel, bei dem Kommunikation, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit gefragt sind. Die Kinder übernehmen die Rolle von Kobolden. Sie müssen der Kullerhexe helfen, ihre verlorenen Hexenutensilien wiederzufinden. Sie drücken die Ecken des Spielplans so nach unten, dass die Hexe zum passenden Gegenstand rollt. Bleibt sie in einem Loch hängen oder verliert sie ihren Hut, ist das Spiel beendet. Die Kinder müssen sich absprechen, wer an welcher Ecke drückt. Die ablaufende Sanduhr sorgt für zusätzliche Spannung.
2 bis 5 Kinder ab 6 Jahren
Dauer: ca. 10 bis 20 Minuten
Preis: ca. 35 Franken
Verlag: Drei Magier Spiele
9. «Cool Runnings»
Originelles Spiel mit echtem Eis. Die Spieler versuchen, ihren Eiswürfel in einem Becher auf dem Spielfeld ins Ziel zu bringen, bevor er schmilzt. Die Mitspieler können sich mit Spielkarten gegenseitig daran hindern: Je nach Karte muss man Felder zurückfahren, den Eiswürfel mit Salz bestreuen, anhauchen oder kurz in der Hand halten. Gewinner ist, wer als Erster mit seinem noch nicht völlig geschmolzenen Eiswürfel ins Ziel kommt.
2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 30 Franken
Verlag: Ravensburger
10. «Dragon Castle»
Taktisches Legespiel. Die Spieler versuchen, mit Spielsteinen eine Drachenburg zu bauen. Die Steine dafür nehmen sie aus einer anderen Burg. Das geht nur, wenn sie Steinpärchen mit gleichem Muster wegnehmen können. In der eigenen Burg gibt es Punkte für Steine in Vierergruppen. Die Mitspieler versuchen, die nötigen Steine wegzuschnappen.
2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: ca. 55 Franken
Verlag: Asmodee
Alle Spiele gibts im Internethandel