Gönnen Sie Ihrem Teppich eine Erfrischungskur!», steht in grossen gelben Lettern im Inserat des Teppichhauses Wangen. Erschienen ist es am 7. August 2014 in der «Oberbaselbieter Zeitung». Das Teppichhaus in Wangen bei Olten bietet darin ab Fr. 13.90 pro Quadratmeter eine «Bio-Teppichwäsche» für Kelim-Teppiche an. Ebenfalls versprochen werden ein 100-Franken-Gutschein bei einem Auftrag ab 300 Franken sowie Gratis-Abholung und -Lieferung im Umkreis von 150 Kilometern. In Zeitungen und Zeitschriften finden sich zurzeit viele ähnliche Inserate und Beilagen – von verschiedenen Firmen.
K-Tipp-Leserin Lorena Ziegler (Name geändert) aus Pratteln BL meldete sich auf das Inserat des Teppichhauses Wangen. Ihr Berberteppich hatte eine Reinigung nötig. Am Telefon hiess es, man müsse bei ihr vorbeikommen. Ziegler vereinbarte einen Termin: Zwei Männer fuhren dann in einem Auto mit deutschem Nummernschild vor. Ziegler: «Den Teppich schauten sie kaum an. Der eine Mann begann jedoch, Zahlen in seinen Taschenrechner einzutippen.»
Das Resultat: ein Kostenvoranschlag über 888 Franken für den 6,4 Quadratmeter kleinen Teppich. Pro Quadratmeter also Fr. 138.75. Zum Vergleich: Die Vereinigung der Schweizerischen Orientteppichhändler (SOV) gibt als Quadratmeter-Richtpreis für die Reinigung eines Berbers 46 Franken an.
Reinigung nach «altpersischer Tradition»
Beim Teppichhaus Wangen begründet man den horrenden Preisunterschied damit, dass die Reinigung nach «altpersischer Tradition» von Hand gemacht werde. Zudem würden die Fransen separat behandelt.
Lorena Ziegler stieg nicht auf das Angebot des Teppichhauses Wangen ein – trotz intensiver Bemühungen der beiden Männer: «Nur mit Mühe und Not schaffte ich es schliesslich, die beiden vor die Tür zu setzen.»
SOV-Gutachter Karl Freitas warnt ausdrücklich vor solchen Inseraten: «Sie sind ein leidiges Thema – und das seit Jahren.» Sein Tipp: Unrealistisch tiefe Quadratmeterpreise, Gratis-Abholdienst und Fantasiebezeichnungen wie «Bio-Wäsche» und «Rückfettung» seien untrügliche Zeichen für unseriöse Angebote.
So viel kostet die Reinigung
Die Schweizerische Orientteppichhändler-Vereinigung (SOV) publiziert auf ihrer Homepage eine Liste mit Richtpreisen fürs Reinigen kostbarer Teppiche (www.sov-et.ch). Die einzelnen Preise dürften eher hoch gegriffen sein, da es sich um die Empfehlungen des Branchenverbands handelt. Deshalb gilt: Zahlen Sie auf keinen Fall mehr als folgende Ansätze:
- Je nach Anzahl Knoten kostet die Reinigung eines Orientteppichs laut SOV 46 bis 55 Franken pro Quadratmeter.
- Seidenteppiche und Kelims werden nicht nach Knotenzahl kalkuliert. Hier gibt der SOV einen Richtpreis von 85 beziehungsweise 42 Franken für den Quadratmeter an.
- Sind Reparaturen nötig, empfiehlt der SOV einen Stundenansatz von maximal 90 Franken.
- Auch Möbelhäuser reinigen Orientteppiche: Bei Pfister zum Beispiel kostet der Quadratmeter ab 44 Franken. Die Kosten hängen von Material und Zustand des Teppichs ab.