Inhalt
15.04.2024
- Hornveilchen und Stiefmütterchen: Bei diesen traditionellen Grabpflanzen kommen die Blüten in Gelb, Violett, Rosa und anderen Farben dank ihrer Grösse sehr gut zur Geltung. Hornveilchen zeigen ihre kleinen Blüten ab März. Sie mögen feuchte Böden. Die Farbenvielfalt lässt sich noch vergrössern, wenn man sie mit Narzissen und Primeln kombiniert.
- Osterglocken: Die gelbblütige Blume wächst etwas höher und ist markanter als die Hornveilchen und Stiefmütterchen. Nach der Pflanzung und bis zum Ende der Blüte benötigt sie viel Wasser.
- Vergissmeinnicht: Die feine Pflanze mit ihren kleinen blauen Blättern ist pflegeleicht und gilt als Zeichen für Abschied und Erinnerung. Waldvergissmeinnicht blüht auch in anderen Farben wie Rosa. Ab und zu sollte man die verwelkten Blüten entfernen.
- Bodendecker: Hauswurz, das Purpurglöckchen oder die Golderdbeere eignen sich, um den Erdboden abzudecken. Beim Purpurglöckchen erscheinen die filigranen, roten oder weissen Blüten von Mai bis Juli, bei der Golderdbeere schmückt sich der grüne Teppich im April und Mai mit gelben Blüten. Ergänzen kann man diese Pflanzen mit immergrünen Bodendeckern wie dem Kleinen Immergrün. Die Stadtgärtnerei St. Gallen empfiehlt zudem Polsterstauden wie Grasnelken, Porzellanblümchen und Moos-Steinbrech. Sie blühen meist ab April.
- Vorbereitung des Bodens: Zuerst Laub, Pflanzenreste und Unkraut entfernen. Dann den Boden bis in eine Tiefe von 15 bis 20 Zentimetern mit einer Stechgabel oder einem Rechen lockern, um für eine gute Durchlüftung zu sorgen. Nach Bedarf etwas frische Erde und Flüssigdünger bereithalten. Normale Blumenerde ist heller als spezielle Erde für Gräber – sie eignet sich aber gleich gut zum Anpflanzen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden