«Qwirkle Cards»
Original: «Qwirkle» wurde im Jahr 2011 zum «Spiel des Jahres» gekürt. Die Spieler versuchen, Steinreihen mit farbigen Mustern zu bilden. Wie beim Scrabble müssen die waag- und senkrechten Reihen miteinander verbunden sein. In einer Reihe muss entweder eine Farbe mit unterschiedlichen Mustern oder das gleiche Muster in verschiedenen Farben liegen. Diese Reihen ergeben je nach Anzahl Spielsteine unterschiedlich viele Punkte.
Kartenspiel: Auf den Karten sind die gleichen Farben und Muster wie auf den Spielsteinen des Originals. Die Reihen werden nach den gleichen Regeln gebildet, man muss aber keine waag- und senkrechten Reihen zusammenfügen. Eine neue, anspruchsvolle Regel kommt dazu: Die Spieler können die Kartenreihen beliebig auseinandernehmen und neu zusammensetzen, solange sie die Regeln einhalten. Wer am Ende die meisten Reihen mit sechs Karten besitzt, gewinnt.
Bewertung: Eine gute, eigenständige Version von «Qwirkle». Die neuen Regeln machen das Spiel etwas anspruchsvoller als das Original.
HHHHH
Für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.
Dauer: 30 Min.
Preis: ca. 12 Franken
Verlag: Schmidt Spiele
«Keltis – Das Kartenspiel»
Original: Im «Spiel des Jahres» von 2008 beschreiten die Spieler durchnummerierte Steinpfade – entweder aufsteigend von 1 bis 10 oder absteigend von 10 nach 1. Fahren darf man mit Hilfe von Zahlenkarten, die man in der Hand hält und ablegt. Spezielle Spielsteine geben Zusatzpunkte oder helfen, den Pfad schneller zu absolvieren.
Kartenspiel: Gleiches Spielprinzip, aber man legt Kartenreihen ab, statt Pfade auf einem Spielbrett zu beschreiten. Wenn man zwei gleiche Karten ablegt, kann man sich eine Wunschsteinkarte nehmen, die Extrapunkte gibt. Karten in der Hand lassen sich mit abgelegten Karten von der Tischmitte tauschen.
Bewertung: Ähnliche Strategien möglich wie im Brettspiel. Mit gewissen Zusatzkarten eröffnen sich weitere Strategiemöglichkeiten. Wer das Original mag, hat mit dem Kartenspiel eine attraktive Reiseversion.
HHHH
Für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.
Dauer: 20 Min.
Preis: ca. 10 Franken
Verlag: Kosmos
«Catan – Das Kartenspiel»
Original: Die Spieler bauen mit Plättchen auf einem Spielbrett ein System von Strassen, Siedlungen und Städten. Dafür gibt es Punkte. Gebaut wird mit Rohstoffen wie Holz, Lehm und Wolle in Form von Spielkarten. Diese kann man mit den Mitspielern tauschen. Gewinner ist, wer am Ende am meisten Punkte hat.
Kartenspiel: Hier baut man ebenfalls Strassen, Siedlungen oder Städte – allerdings in Form von Spielkarten, die nebeneinandergelegt werden. Neu können die Spieler auch Städte ausbauen, was zusätzliche Punkte gibt. Es lohnt sich auch, Ritter zu erwerben. Mit ihnen erhält man mehr Rohstoffkarten. Wer zuerst zehn Punkte hat, gewinnt.
Bewertung: Deutlich weniger Spielatmosphäre als beim Brettspiel. Für «Catan»-Fans ist die Kartenversion dennoch eine brauchbare Alternative.
HHH
Für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.
Dauer: 30 Min.
Verlag: ca. 12 Franken
Verlag: Kosmos
«Cluedo»
Original: Die Spieler müssen einen Mord aufklären. Tatort, Tatwaffe und Mörder werden in Form von Spielkarten heimlich aussortiert, die restlichen Karten verteilt. Die Spieler müssen durch geschicktes Fragen herausfinden, welche Karten im Spiel fehlen – und damit den Mord aufklären.
Kartenspiel: Das Spielprinzip ist das gleiche wie beim Original. Nur der Notizblock, auf dem man seine Ermittlungen festhält, entfällt bei der Kartenversion. Stattdessen sortiert man Runde für Runde die «unschuldigen Tatkarten» aus, bis die drei gesuchten Karten übrigbleiben.
Bewertung: Der anspruchsvolle und reizvolle Spielcharakter bleibt erhalten. Die Kartenversion spielt man schneller und man braucht dafür weniger Platz.
HHH
Für: 3 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.
Dauer: 15 Min.
Preis: ca. 10 Franken
Verlag: Ass Spielkartenfabrik
«Dog Cards»
Original: Die Spieler versuchen, ihre Spielsteine einmal rund ums Spielbrett ins Ziel zu bringen. Statt Würfel verwendet man Karten mit Zahlen von 1 bis 13. Diese haben teilweise Sonderfunktionen wie Rückwärtsfahren. Gespielt wird zu viert. Jeweils zwei Spieler bilden ein Team und können sich gegenseitig helfen. Das Team, das zuerst alle Steine ins Ziel bringt, gewinnt.
Kartenspiel: Die Spieler legen Kartenreihen von 1 bis 14. Es gewinnt das Team des Spielers, der zuerst eine Reihe vervollständigt. Die Karten haben auch Zusatzfunktionen: Mit einer 14 darf man zum Beispiel eine Karte nach Wahl aus dem Ablagestapel in die Hand nehmen. Mit der «Räuberkarte» kann man die letzte Karte aus der Reihe des Gegners stehlen. «Dog Cards» in der Kartenversion lässt sich auch zu zweit oder zu dritt spielen – dann aber ohne Teams.
Bewertung: Mit dem Original hat die Kartenversion nur noch wenig zu tun. Die Teamvariante ist attraktiver als das Spiel zu zweit oder zu dritt. Mit Karten ist es ein kurzweiliges, aber nicht sehr anspruchsvolles Legespiel.
HHH
Für: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.
Dauer: 20 Min.
Preis: ca. 11 Franken
Verlag: Schmidt Spiele
«4 Gewinnt Shuffle»
Original: Die Spieler werfen abwechselnd Spielsteine in ein vertikales Gitter. Der Spieler, der als erster vier Steine seiner Farbe in einer waag- oder senkrechten Reihe hat, ist Sieger.
Kartenspiel: Die Spieler erhalten verdeckt Auftragskarten, die bestimmen, was sie erreichen müssen: vier Farben in einer Reihe, in L-Form oder im Quadrat. Dazu legen die Spieler quadratische Karten mit bis zu vier Farben ab. Mit Sonderkarten können sie bereits ausgelegte Karten umdrehen, entfernen oder überdecken. Wer die meisten Aufträge erfüllt, gewinnt.
Bewertung: Mehr Regeln machen ein Spiel nicht unbedingt besser. In der Kartenversion von «4 Gewinnt» entscheidet vor allem das Glück und weniger die Strategie. Und passen die Farbkärtchen nicht zum Auftrag, wird es schnell langweilig. Da man den Auftrag des Gegners nicht kennt, kann man ihm auch nur begrenzt in die Quere kommen.
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Für: 2 Spieler
ab 4 Jahren.
Dauer: 15 Min.
Preis: ca. 12 Franken
Verlag: Ass Spielkartenfabrik