Die Pannenstatistik 2022 des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) zeigt: Wie schon in den Jahren zuvor waren auch 2021 leere Batterien Hauptgrund für Autopannen. Die Statistik zeigt auch, welche von 132 Modellen am zuverlässigsten sind. Dazu wertete der ADAC alle Panneneinsätze aus, welche Autos im Alter von drei bis zehn Jahren betrafen. Der Touring-Club Schweiz (TCS) sammelt keine Informationen über pannenanfällige Modelle. Die wichtigsten Ergebnisse des ADAC:
Kleinstwagen
Der Toyota «Aygo» war das zuverlässigste Auto in dieser Klasse. Die Pannenanfälligkeit ist durchgehend «niedrig» bis «sehr niedrig». Am schlechtesten waren die Smart-Modelle «Forfour» und «Fortwo»: Der «Forfour» hatte gemäss ADAC «erschreckend viele Pannenfälle». Beide Modelle hatten Batterieprobleme.
Kleinwagen
Auffällig wenige Pannen hatten bei den Kleinwagen gleich drei Autos: der Mini 2019er, der Renault Captur sowie der Audi A1. Der günstigste relativ zuverlässige Kleinwagen ist der Renault Captur: Die zweitbeste Note bei den Kleinwagen bekam der Dacia Sandero. Der Renault Clio fiel dagegen negativ auf – vor allem die Jahrgänge 2014 und 2015.
Untere Mittelklasse
Die deutschen Hersteller BMW (1er und X1) und Audi (A3 und Q3) belegen hier die Spitzenplätze, egal ob Jahrgang 2019 oder 2012.
Schlusslichter sind zwei Toyota C-HR der Baujahre 2017 bis 2019 sowie der Corolla von 2019. Grund dafür sind die häufigen Batteriepannen. Laut dem ADAC wechselte Toyota wegen dieser Probleme Anfang Jahr den Lieferanten.
Mittel-/obere Mittelklasse
Top in diesen Kategorien sind etwa der BMW X3 und die 5er-Reihe von BMW. Der X3 ist sogar das zuverlässigste Auto aller Kategorien. Entsprechend teuer sind die Occasionen. Besonders häufig blieb der Opel Insignia aus den Jahren 2012 bis 2019 liegen. Der ADAC bezeichnete dieses Modell als «durchgängig mit Problemen behaftet». Pannenursache war oft die Batterie.
Tipp: Leeren Batterien beugt man vor, indem man sie öfter kontrolliert – mit einem Autobatterietester (ab Fr. 15.– bei Automundo.ch) oder einem Voltmeter (ab Fr. 20.– bei Brack.ch). Man kann die Batterie auch selber laden, etwa mit dem Bosch-Batterieladegerät C3 (Fr. 50.– bei Amazon.de).
Alles zur Pannenstatistik unter Ktipp.ch/pannenstatistik2022.
Occasionskauf: Darauf gilt es zu achten
- Eine Probefahrt sollte mindestens 30 Minuten dauern und inner- wie ausserorts sowie auf der Autobahn stattfinden.
- Die Schaltung muss problemlos funktionieren, der Motor in allen Gängen gut beschleunigen. Es darf keine ungewöhnlichen Geräusche und Gerüche geben.
- Der Motor muss einwandfrei starten und im Leerlauf ruhig und regelmässig laufen.
- Beim Bremsen auf ebener Strasse gilt: Das Auto darf nicht aus der Spur geraten, das Pedal nicht pulsieren.
- Fahrzeugausweis, Betriebsanleitungen und Serviceheft müssen vorhanden sein.