Inhalt
16.06.2021
Helme, Führerausweis, Rückspiegel: Für Elektrovelos gelten im Ausland teilweise andere Regeln als in der Schweiz. Beispiele:
Helm: In der Schweiz ist für schnelle Elektrovelos mit gelbem Nummernschild ein Helm vorgeschrieben – also für solche mit Tretunterstützung bis 45 km/h. In der Schweiz genügt ein normaler Velohelm, in Deutschland und Frankreich etwa wird aber ab 25 km/h ein Mofahelm verlangt.
Rückspiegel und Führerschein: Für schnelle Modelle ist in der Schweiz neben einem Rückspiegel links an der Lenkstange bereits ab einem Alter von 14 Jahren ein Führerausweis der Kategorie M vorgeschrieben. Im Ausland jedoch benötigt man dazu oft einen Führerschein der Kategorie AM, den man erst ab 16 Jahren erhält. Das ist etwa in Österreich, Deutschland und Italien der Fall.
Übersicht nach Ländern: Auch betreffend Lichter und Warnwesten können die Vorschriften von Land zu Land variieren. Welche Regeln und Ausrüstungspflichten für E-Bikes in den europäischen Ländern gelten, findet man in einer tabellarischen Übersicht unter Ktipp.ch/e-bike-regeln.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden