Vorschlag: Am Tag die Scheinwerfer ausschalten. Das spart Treibstoff.
TCS: Der zusätzliche Verbrauch ist minim (1 bis 2 Prozent). Der Sicherheitsgewinn durch «Licht am Tag» ist höher zu gewichten als der Spritverbrauch.

Vorschlag: Möglichst immer mit Tempomat fahren.
TCS: Auf der Autobahn fährt man mit Tempomat gleichmässiger und ruhiger. So verbraucht man meist auch weniger Sprit.

Vorschlag: Beim Bergabfahren herunterschalten, kein Gas geben. Dann wird null Benzin verbraucht, weil der Motor in den Schub-Abschaltungs-Modus wechselt. Beim Bremsen droht bergab Überhitzung!
TCS: Tatsächlich sinkt der Treibstoffverbrauch durch die Schub-Abschaltung fast auf null. Das Herunterschalten unterbricht diesen Vorgang jedoch. Das kann kontraproduktiv sein. Bei längeren Abfahrten ist deshalb jener Gang zu wählen, bei dem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gleich bleibt. Wer in den Voralpen oder im Mittelland einen zu grossen Gang einlegt und bremst, riskiert nicht, dass die Bremsen überhitzen.

Vorschlag: Wer auf ein Rotlicht zurollt, verursacht Stau. Darum normal auf den Vordermann aufschliessen und sofort den Motor ausschalten.
TCS: Wer im eingelegten Gang ausrollt, verursacht keinen Stau, sofern er vorausschauend fährt und aufschliesst.

Vorschlag: Klimaanlage nicht aus Spargründen ausschalten, sondern immer laufen lassen. Sonst geht sie kaputt.
TCS: Eine Klimaanlage führt im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung zu einem Mehrverbrauch von 0,3 bis 0,4 Liter Treibstoff. Deshalb sollte sie nicht immer laufen. Allerdings ist es sinnvoll, die Anlage sogar im Winter ab und zu einzuschalten. Das gewährleistet eine ausreichende Schmierung des Systems, und mögliche Verunreinigungen werden durch das Kondenswasser abgewaschen.

(ko)

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