Der Essplatz ist in vielen Wohnungen der zentrale Treffpunkt für die Familie und für gesellige Abende mit Freunden. Wer hier länger verweilt, weiss einen gemütlichen Teppich zu schätzen. In kombinierten Wohnräumen hilft er zudem, den Essbereich optisch abzutrennen. Zudem schützen Teppiche empfindliche Böden vor Beschädigungen durch Stuhl- und Tischbeine. Und gibt es bereits Schäden, lassen sich diese mit einem Teppich verdecken.
Bei der Wahl eines Teppichs sollte man einige Punkte beachten:
- Grösse: Die Stühle sollten weder auf der Teppichkante noch halb auf dem Boden stehen. Deshalb ist der Teppich im Idealfall auf allen Seiten mindestens 60 Zentimeter länger als der Tisch. Wer testen will, ob das Format eines Teppichs mit den umstehenden Möbeln harmoniert, kann Malerband auf den Boden kleben.
- Design: Beachten sollte man das Aussehen des Teppichs an den Rändern, da der Tisch die Teppichmitte verdeckt. Eine Abschlussbordüre setzt einen optischen Akzent und sorgt für Formstabilität. Mittelhelle, gemusterte Teppiche sind besser geeignet als helle oder dunkle einfarbige. Denn auf diesen sind Schmutz und Flecken schneller sichtbar.
- Form: Ob rund, quadratisch oder rechteckig – im Idealfall entspricht der gewählte Teppich der Form des Tischs.
- Material: Ein Teppich unter dem Esstisch sollte aus pflegeleichtem und widerstandsfähigem Material sein. Bekanntlich ist es schnell passiert, dass Essen oder Flüssigkeiten auf dem Teppich landen. Die Oberfläche sollte zudem möglichst glatt sein, damit sich die Stühle leicht hin und her bewegen lassen. Gut geeignet sind Flachgewebe- oder Kurzflorteppiche (höchstens 5 Millimeter Florhöhe) aus Naturfasern wie Wolle (besonders schalldämpfend), Baumwolle (idealerweise waschbar), Kokos (feuchteresistent), Seegras, Jute oder Sisal. Ebenfalls infrage kommen Kunstfasern wie Polypropylen, Polyamid und Polyacryl, die schmutz- und feuchtigkeitsresistent sind.
Auch Outdoorteppiche eignen sich gut, da sie meist wasserfest und leicht zu reinigen sind.
Tipp: Für Teppiche unter dem Essplatz ist eine Antirutschunterlage zu empfehlen. So bildet der Teppich beim Verschieben der Stühle keine Wellen, und man rutscht darauf nicht aus.
Sisalteppich «Tim»
Fein strukturiert, 200 x 300 cm, Fr. 559.–, Micasa
Glatter Teppich «Lydersholm»
Polypropylen, für drinnen und draussen, wasserabweisend und leicht zu reinigen, 200 x 300 cm, Fr. 149.–, Ikea
Beige-grauer Teppich «North»
Mit Reliefeffekt durch Viskoseflor auf Baumwolle, 200 x 290 cm, Fr. 486.95, Benuta.ch
In- und Outdoorteppich «Cleo»
Robuster beige-brauner Teppich aus Polypropylen, 300 x 400 cm, Fr. 462.95, Benuta.ch
Bordürenteppich «Natura» aus Sisal
In verschiedenen Massen und Naturfasern wie Sisal und Wolle sowie mit diversen Einfassungen wählbar, 300 x 220 cm, Fr. 1691.–, Pfister
Handwebteppich «Tisca»
Aus Schweizer Schafwolle, mit abschliessendem Kelimband, beidseitig verwendbar, 200 x 300 cm, Fr. 3024.–, Pfister
In- und Outdoorteppich «Chroma»
Aus Polypropylen, 194 x 290 cm, Fr. 309.–, Livique
Teppich «Essenza 3»
Aus Polypropylen, für drinnen und draussen, 200 x 290 cm, Fr. 269.–, Livique
Vintageteppich «Tosca Rot»
Aus Polyester (74 %), Baumwolle (25 %) und Latex (1 %), 290 x 400 cm, Fr. 483.95, Benuta.ch