Wer schaut welche Sendung wann und wie lange? Cablecom könnte bereits heute bei jenen Abonnenten, die über neueste Set-Top-Boxen verfügen, eine solche Auswertung erstellen - laut Cablecom-Sprecher Hanspeter Nehmer etwa 40 000 Personen.
Cablecom verzichte aber momentan noch, so Nehmer, auf die Erfassung von persönlichen Daten: «Aus Gründen des Datenschutzes ist das heikel.» Und wie sieht das bei Swisscom/Bluewin TV aus? «Kundendaten werden nicht individualisiert und ausgewertet.»
Was geschieht, falls Cablecom doch einmal das Sehverhalten der Digital-Kunden erfassen möchte? Nehmer: «Jeder Abonnent könnte selber bestimmen, ob seine Daten anonym bleiben oder nicht.» Identisch äussert sich Swisscom.
Laut Daniel Menna, Sprecher des eidgenössischen Datenschutzbeauftragten, ist noch unklar, unter welchen Bedingungen die Digital-TV-Anbieter solche Daten überhaupt erfassen dürfen.
(eer)