Raffaello-Kugeln kosten bei Coop in der normalen Schachtel Fr. 2.32 pro 100 Gramm. Aktuell gibt es exakt dieselbe Schokolade auch in einem Osterei aus Plastik. Für die ­gleichen 100 Gramm müssen die Konsumenten in dieser Form stolze Fr. 6.22 bezahlen. Das ist mehr als das Zweieinhalbfache.

Dies ergab eine K-Tipp-Stichprobe. Die Redaktion hat Süssigkeiten jeweils in normaler und in Osterverpackung ver­glichen. Berücksichtigt wurden nur absolut identische Pro­dukte. Das Ergebnis: Alle Süssig­keiten waren bei Migros und Coop im Festtagsdesign klar teurer als in der Standardverpackung.

Zwei weitere Beispiele: In der Migros kosten 100 Gramm ­Ferrero Rocher im Osterei Fr. 5.45 – das sind 83 Prozent mehr als ein paar Regale weiter in der normalen Verpackung. Für Toffifee im Karton-Osterhasen zahlt man bei Coop mit Fr. 2.55 pro 100 Gramm 63 Prozent mehr als in der normalen Schachtel für Fr. 1.56.

Laut Migros und Coop handelt es sich bei den Oster­artikeln um limitierte Sonderverpackungen, die nur in ­kleinen Mengen produziert werden: «Diese Produkte sind höher im Beschaffungspreis und aufwendig im Handling», erklärt Coop-Sprecherin Sabine Vulic. Dass es auch anders geht, zeigt Denner: Hier kosten 100 Gramm Toffifee jeweils Fr. 1.56 – egal, ob in der Osterverpackung oder in der normalen Schachtel.