Der Berggasthof Ortstockhaus liegt idyllisch in den Glarner Alpen auf 1772 Metern über Meer. Im 1931 erbauten, denkmalgeschützten Haus gibts Regionalspezialitäten und Übernachtungsmöglichkeiten. Wer «Ortstockhaus» in der Google-Suchmaschine eintippte, bekam vor einigen Monaten noch zu lesen, dass es sich um ein Dreisternehotel handelt. Unter der Rubrik «Hoteldetails» stand zudem, dass Gästen «kostenlose regionale Gerichte» angeboten würden. «Das ist Schwachsinn», ärgerte sich Hüttenwirtin Maya Rhyner, als sie das sah. «Wir sind weder ein Hotel noch geben wir Gratisessen ab.»
Nur Google kann die Informationen ändern
Die kostenlosen Brancheneinträge, die bei einer Suche auf Google am rechten Seitenrand erscheinen, erstellt Google zum Teil selbst. Die Geschäftsinhaber werden darüber nicht informiert. Rhyner: «Nur per Zufall stiess ich vor ein paar Monaten auf die falschen Angaben.» Geschäftsinhaber können einzelne Informationen in dem Firmenprofil bearbeiten, wenn sie bei dem Dienst «Google My Business» ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen (siehe Kasten). Rhyner loggte sich also damit bei Google ein, um die Angaben zu korrigieren – doch vergebens: Nur Google kann die Informationen ändern, die die Suchmaschine selbst erstellt hat.
Die Hüttenwirtin fühlt sich schikaniert
Um keine Gäste zu verärgern und zu enttäuschen, wollte Maya Rhyner die Angaben unbedingt noch vor Beginn der Wintersaison richtigstellen. Doch es dauerte Wochen, bis die Betreiberin Erfolg hatte. Über einen speziellen Link (siehe Kasten) verlangte sie einen telefonischen Rückruf von Google: «Ich erklärte dabei das Problem und stellte mittels Google-Account sicher, dass ich die Betreiberin des Ortstockhauses bin.» Doch Google stellte sich stur: Die Firma verlangte zusätzlich, dass Rhyner Bilder von Firmenschild und Aussenansicht des Hauses per Mail schickt. Rhyner empfand das als Schikane, willigte aber schliesslich ein. Nach weiteren Telefonaten löschte Google die Falschangaben erst rund eine Woche vor Weihnachten.
Die Medienstelle von Google wollte die Fragen zum konkreten Fall nicht beantworten.
Das können Sie bei falschen Google-Angaben tun
Firmenbesitzer sollten regelmässig überprüfen, ob die Informationen bei Google korrekt sind. Falls nicht, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Eröffnen Sie auf Google einen kostenlosen Business-Account (Geschäftskonto) für die entsprechende Firma. Dort lassen sich manche Einträge bearbeiten und korrigieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.google.com/business
Falls sich die Informationen nicht auf diesem Weg ändern lassen, fordern Sie zu den Bürozeiten über den Link www.ktipp.ch/googlekontakt einen Rückruf von Google an. Dann können Sie das Problem schildern.
Falls alles nichts nützt: Per Gericht kann man die Löschung der falschen Angaben verlangen. Zuständig sind die Gerichte am Sitz von Google Schweiz in Zürich.