Viele Flugpassagiere nutzen auf ihrer Reise die Gelegenheit, im Duty-free-Shop am Flughafen einzukaufen. Sie profitieren so von Preisen ohne Mehrwertsteuer und ohne Zollabgaben auf Alkohol und Tabak.
Trotzdem sind Duty-free-Shops nicht immer günstiger als konventionelle Läden. Das zeigt ein Preisvergleich des K-Tipp von Anfang Juni. Der K-Tipp verglich die Preise von zwölf Spirituosen, zwölf Parfüms und sechs Tabakprodukten in 24 Duty-free-Shops und 26 Läden und Internetshops (siehe Box). Das Resultat:
Tabakprodukte: Sie waren in Duty-free-Läden durchwegs günstiger als in andern Läden – mit einer Ausnahme: Ein 10er-Kistchen Zigarren «Oliva Serie V Melanio Robusto» kostete bei Zigarrenversand.ch Fr. 110.40 und damit Fr. 2.60 weniger als im Duty-free-Shop am Flughafen Zürich.
Spirituosen: Preiswert waren viele Zollfreiläden auch bei Spirituosen: Elf der zwölf Produkte kosteten in Duty-free-Shops im Ausland, eines am Euroairport Basel am wenigsten. Läden wie Coop, Denner oder Manor lieferten in der Stichprobe nie den tiefsten Preis.
Parfüms: Dafür hatten die normalen Läden oder Internetshops bei den Parfüms acht Mal die Nase vorn. Duty-free-Shops im Ausland schafften das vier Mal, wobei einmal auch Basel dabei war.
Preisunterschiede: Die Differenzen waren teilweise gross: So kostete der Gin «Gordon’s London Dry» pro Liter am Euroairport Basel mit Fr. 23.35 deutlich mehr als das Doppelte und bei Galaxus mit Fr. 45.55 sogar viereinhalb Mal so viel wie im Duty-free-Shop Zagreb (Fr. 9.85). Und das Männerparfüm «Hugo Reversed» von Hugo Boss (125 Milliliter) war am Flughafen Zürich mit 97 Franken und bei Globus.ch mit 105 Franken rund zweieinhalb Mal so teuer wie bei Otto’s (Fr. 39.90).
All das zeigt: Es lohnt sich, vor der Reise den Preis für das gewünschte Produkt in einigen Läden zu Hause sowie in den Duty-free-Läden an den Flughäfen der gebuchten Route abzuklären. Die Preise vieler Shops sind im Internet zu finden. Sie sind in den Läden beim Abflug in der Regel gleich wie in den Läden für ankommende Passagiere am selben Flughafen.
Wer vorbestellt, erhält zusätzlich Rabatt
Übrigens: Die meisten Zollfreiläden an Flughäfen geben ihren Kunden Rabatte, sofern diese ihre Einkäufe per Internet vorbestellen. Aelia Duty Free in Genf etwa gewährt 10 Prozent, ausser auf Alkohol. In den Shops von Dufry in Zürich und Basel gibt es 20 Prozent Ermässigung, ausser auf Tabak und auf Produkte, die bereits vergünstigt sind. Das Angebot gilt aber nur für abfliegende Passagiere mit gültiger Bordkarte. Berücksichtigt man die
20 Prozent Ermässigung, sind die Duty-free-Shops in Basel und Zürich bei 4 der 24 Spirituosen und Parfüms im Preisvergleich am günstigsten.
So ging der K-Tipp vor
Der K-Tipp klärte die Preise von 12 Spirituosen, 12 Parfüms und 6 Tabakprodukten ab, und zwar in:
- 24 Flughafen-Duty-free-Shops: Basel, Genf, Zürich, Agadir, Antalya, Bali, Belgrad, Cancún, Gran Canaria, Heraklion, Kairo, Las Vegas, London Heathrow, Malaga, Melbourne, Palma de Mallorca, Malta, Nizza, Rio de Janeiro, Rom Fiumicino, Stockholm Arlanda, Tampa, Toulouse, Zagreb.
- 26 Läden und Internetshops:Brack.ch, Coop, Denner, Doncigarro.ch, Douglas.ch, Drinks.ch, Drinks of the World, Fumar.ch, Galaxus.ch, Getraenkehahn.ch, Globus.ch, Hoferwineandspirits.ch, Impo.ch, Kkiosk.ch, Landi, Lidl, Manor, Marionnaud.ch, Migros.ch, Notino.ch, Otto’s, Paul Ullrich AG, Schuewo.ch, Tabaklaedeli.ch, Zigarren-gentlemans.ch, Zigarrenversand.ch
Tabellen: Die Tabellen zeigen den günstigsten Duty-free im Ausland, den günstigsten Duty-free in der Schweiz, den günstigsten Laden sowie den jeweils teuersten Händler.