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Der Bordcomputer neuer Autos gibt an, wie hoch der aktuelle Verbrauch von Benzin, Diesel oder Strom ist. Bei Elektroautos ist diese Anzeige jedoch ungenau. Der tatsächliche Stromverbrauch liegt bis zu 25 Prozent über dem Wert, den der Bordcomputer angibt. Dies zeigt ein Test des deutschen Automobilclubs ADAC bei 15 verschiedenen Modellen. Die grösste Differenz (24,9 Prozent) fanden die Experten beim Tesla Model 3 LR. Beim Seat Mii electric beträgt der Unterschied 20,8 Prozent, beim Renault Zoe 19 und beim Nissan Leaf e+ 17,6 Prozent.
Bei den mit Benzin und Diesel betriebenen Autos sieht die Situation anders aus: Zum einen sind die Abweichungen bei den rund 60 getesteten Fahrzeugen laut ADAC vergleichsweise gering. Und zum anderen zeigen die Autos nicht weniger, sondern mehr an, als das Fahrzeug tatsächlich verbraucht. Auf die Kommastelle genaue Bordcomputerwerte haben folgende Modelle: Kia Xceed 1.4 T-GDI, Mercedes B 250e, Mercedes A 200d, Opel Corsa 1.2 DI Turbo, Range Rover Evoque D150 und VW Polo GTI.
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