Preisvergleiche und Tests von K-Tipp, «Saldo» und der deutschen Stiftung Warentest zeigen: Ob Einsteigerklasse oder schnellere und teurere Modelle – E-Bikes wiegen um die 25 Kilo. Grund dafür sind der elektrische Antrieb, der Akku und der verstärkte Rahmen. Damit sind Elektrovelos im Durchschnitt rund 10 Kilo schwerer als ein normales Velo.
Beim Transport mit dem Auto kann das höhere Gewicht zu einem Sicherheitsrisiko werden. Denn bei Dach-Veloträgern liegt das maximal zugelassene Gewicht deutlich tiefer. Beispiel: Der K-Tipp-Testsieger Thule «591» ist für Velos bis 20 Kilo ausgelegt (Ausgabe 7/2009). Eine aktuelle Stichprobe zeigt zudem: Auch die übrigen im Handel erhältlichen Dachträger sind für Velos mit Maximalgewicht von 15 bis 17 Kilo zugelassen.
«Viele beachten das Gewichtsproblem nicht»
Jörg Zinsli, Leiter der Schadenabteilung bei der Allianz Suisse, weiss aus Erfahrung: «Viele Velobesitzer benutzen die vorhandenen Träger, ohne das Gewichtsproblem zu beachten.» Schon bei alltäglichen Fahrsituationen wie Ausweichen, Bremsen oder Überfahren von Strassenwellen kämen Fahrradträger auf Autos an ihre Grenzen und würden andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.
Besonders gefährlich ist der Transport auf Dachträgern: Bei einem Unfall besteht das Risiko, dass schwere Velos wie E-Bikes vom Dachträger katapultiert werden. Dies zeigt ein aktueller Versuch des Zentrums für Technik der Allianz-Versicherung (Bilder rechts). Die Resultate:
Dachträger
Die Experten befestigten zwei je 24,5 Kilo schwere Velos auf zwei Trägern mit unterschiedlicher Stabilität. Zugelassene Traglast: 20 bzw. 15 Kilo. Bei einem Frontalcrash mit 50 Kilometern pro Stunde (km/h) konnte der schwächere Veloträger das E-Bike nicht halten – es wurde vom Dach geschleudert. Auch der robustere Halter zeigte eine gefährliche Schwäche: Der Grundträger löste sich samt Velo vom Dach.
Anhänger-Veloträger
Der Veloträger wurde hinten am Auto auf der Anhängerkupplung montiert, der für maximal drei Fahrräder mit je 15 Kilo konzipiert ist. Darauf wurden drei je 26,8 Kilo schwere Elektrovelos befestigt.
Bei einem simulierten Ausweichmanöver mit 50 km/h drückte das innerste E-Bike eine Delle ins Auto und zertrümmerte dabei dessen Rückleuchte.
Beim Überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern und auf Feldwegen brach am Träger der Befestigungsarm fürs äusserste Elektrovelo, und die Räder wurden nur noch durch Befestigungsbänder auf dem Träger gehalten.
Fazit: Veloträger auf der Anhängerkupplung sind besser geeignet für den Transport von Elektrovelos als Dachträger. Allerdings ist darauf zu achten, dass sie auf das Gewicht der E-Bikes ausgelegt sind.
Der Touring Club Schweiz testete Anhängerkupplungsträger, die sich für Elektrovelos eignen. Die besten Noten erhielt das Modell «Atera Strada Sport» (Test-Details sind zu finden auf ww.tcs.ch/de/test-sicherheit/testberichte/Autozubehör & Technik/Veloträger).
So transportieren Sie Velos und E-Bikes sicher
Ob man Velos auf dem Dach oder auf einem Träger über der Anhängerkupplung montiert – wer sicher unterwegs sein will, sollte Folgendes beachten:
- Lose Teile wie Trinkflaschen, Luftpumpen und Körbe vor der Abfahrt demontieren.
- Falls Radschienen zu schmal für breite Pneus sind: etwas Luft ablassen.
- Vor Fahrtantritt Beleuchtung überprüfen.
- Beim Fahren veränderte Aussenabmessungen (Länge, Breite, Höhe) und verändertes Fahrverhalten beachten.
- Nach rund 50 Kilometern Fahrt anhalten: Schrauben und Gurten nachkontrollieren.
- Kontrollschild muss immer sichtbar sein, sonst z. B. auf dem Veloträger befestigen.
- Die Velos während der Reise mit soliden Schlössern gegen Diebstahl sichern.
Dachträger:
- Die maximale Dachlast laut Fahrzeugausweis (Position 55) unbedingt einhalten. Das Gewicht von Trägern und Velos addieren.
- Stabile Grundträger verwenden, sonst hält der Dachträger schlecht.
- Velos immer zu zweit auf den Träger heben (Grund: Verletzungsgefahr).
Anhänger:
- Zulässiges Gewicht einhalten. Bei Kupplungsträgern muss das Gewicht von Träger und Velos zusammengezählt werden.
- Sind Velos hinten am Auto befestigt, dürfen sie das Fahrzeug links und rechts maximal 20 Zentimeter überragen. Die Gesamtbreite darf maximal 2 Meter betragen.